8917 Oberlunkhofen
Schweiz


www.schaefer.photo

Über mich

Bereits als kleiner Junge hab ich mich gerne in der Natur aufgehalten. Ausgedehnte Wanderungen durch die laubübersäten Wälder in meinem Heimatort, oder in den schneebedeckten Bergen haben mich schon immer fasziniert.
Anfangs noch mit der ersten digitalen Minolta unterwegs, habe ich frühzeitig bemerkt, dass diese Ausrüstung meinen Ansprüchen nicht genügte. Als logische Konsequenz habe ich mir schon bald eine der ersten digitalen Spiegelreflexkameras von Canon gegönnt.
Den entscheidenden Anstoß zur ernsthaften Naturfotografie erhielt ich durch meine erste Reise nach Kenia im Jahr 2004. Danach hat mich die Naturfotografie nicht mehr losgelassen. Eine weitere Reise in den südlichen Kontinent folgte schon bald.
Unmittelbar nach dieser Reise im Jahre 2005 bin ich, durch den Reiseleiter in Südafrika ermutigt, der GDT als Fördermitglied beigetreten. Durch meinen Wohnsitz in der Schweiz war es naheliegend, mich der nicht weit entfernten Regionalgruppe "Baden" anzuschließen. Die regelmäßige Teilnahme an den Treffen dieser Regionalgruppe ist mir auch heute noch ein wichtiges Bedürfnis.
Nach und nach hat mich neben der Tierfotografie auch die Landschaftsfotografie in den Bann gezogen. Die Begeisterung für diesen Bereich der Naturfotografie hat sich immer mehr gesteigert.
Die Schweiz mit ihren tollen Bergen, wie auch die nördlichen europäischen Gebiete mit den rauen Berglandschaften, Gletschern und Fjell Gebieten, sind meine bevorzugten fotografischen Ziele. Dort versuche ich die faszinierenden und dramatischen Stimmungen, die unsere Natur zu bieten hat, einzufangen und immer wieder neue Ausdrucksformen zu finden.
Ich werde oft gefragt was mir an der Naturfotografie gefällt und mich immer wieder aufs Neue begeistert.
Das ist relativ einfach zu erklären. Ich geniesse es in der freien Natur unterwegs zu sein, sie in ihren vielfältigen Stimmungen wahrzunehmen und mit meinen besonderen Sichtweisen den Betrachtern meiner Bilder diese Naturschätze etwas näher zu bringen.
Seit 2014 bin ich nun Vollmitglied der GDT und Mitbegründer der ersten ausländischen Regionalgruppe der GDT - der RG Schweiz.

Infos und weitere Bilder : www.schaefer.photo