Willkommen bei der Regionalgruppe XIII Baden!

Die besten 60 Naturfotos - Startseitenwettbewerb 2024

Die Einladung zum Regionalgruppentreffen am 02. März ist online

Einladung zum Regionalgruppentreffen am 02. März 2024

Liebe Gäste, liebe Mitglieder der RG13,

wir laden Euch ganz herzlich zum Regionalgruppentreffen ins Waldhaus nach Freiburg ein. Bei unserem diesjährigen Frühjahrstreffen wird es wie gewohnt interessante Vorträge, Selbstporträts und ganz viele Bilder zu sehen geben. Auch werden wir die 60 besten Bilder des diesjährigen Startseitenwettbewerbs ...  Lesen sie weiter ...

Hier geht es zur Einladung ...

Unsere Wilde Heimat

Unsere Wilde Heimat - Das Buch

Unsere Wilde Heimat ist seit 2017 im Buchhandel erhältlich. Das erste gemeinsame Buch einer GDT-Regionalgruppe zum gleichnamigen Vortrag stellt das Einzugsgebiet der mitwirkenden Fotografen eindrücklich dar.

Lesen Sie weiter...

Neuigkeiten aus der Regionalgruppe

  • 14.03.2024 / aus: Allgemeines

    Die 60 besten Fotos aus dem Startseitenwettbewerb 2024

    Die Ergebnisse unseres Startseitenwettbewerbs 2024 sind online. Aus den 4 Kategorien "Tiere", "Landschaften", "Pflanzen und Pilze" sowie "Atelier Natur" werden die jeweils 15 besten Fotos vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch an die Erstplatzierten sowie an alle weiteren Platzierungen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer fürs Mitmachen und Einsenden der vielen tollen Fotos.

    hier geht es zur Galerie ...
  • 15.02.2024 / aus: Portfolios

    Island - Rainhard Böhme

    Im Mai/Juni 2023 war Rainhard Böhme mit seiner Familie 2 Wochen in West- und Südisland mit dem Zelt unterwegs. In diesen beiden Wochen konnte er sich auch der Naturfotografie widmen und hat uns Bilder von Islands Landschaften und der dortigen Vogelwelt mitgebracht.

    Lesen Sie weiter ...
  • 19.01.2024 / aus: Portfolios

    Lembeh, Indonesien - Karlheinz Erz

    Unser Mitglied Karlheinz Erz war zum inzwischen vierten Mal in Lembeh in Indonesien, einem El Dorado für Unterwasserfotografen. Von dort hat er uns wieder einmal spannende Unterwasseraufnahmen im Makrobereich mitgebracht.

    Lesen Sie weiter ...
  • 21.12.2023 / aus: Allgemeines

    Exkursion Feldberg Herbst 2023

    Nachdem wir im Oktober 2022 als Regionalgruppe eine Exkursion nach Garmisch-Partenkirchen unternommen hatten, waren wir dieses Jahr innerhalb der Grenzen unseres Regionalgruppengebiets unterwegs: vom 13. bis 15. Oktober vebrachten wir ein Wochenende in der Feldbergregion, im Herzen des Südschwarzwalds. Mit 18 Teilnehmenden war die Exkursion sehr gut besucht, und wir ließen uns unsere gute Laune auch nicht vom Dauerregen nehmen, der pünktlich in der Nacht von Freitag auf Samstag einsetzte ...

    Lesen Sie weiter
  • 01.11.2023 / aus: Portfolios

    Pantanal - Bruno Wägli

    Bruno Wägli stellt uns ein weiteres Portfolio vor. 2022 hat Bruno das große Sumpfgebiet im Herzen Südamerikas zum wiederholten Male bereist, doch sehen sie selbst ..

    Lesen Sie weiter ...
  • 26.02.2023 / aus: Allgemeines

    Die besten 60 Naturfotos aus unserem Startseitenwettbewerb 2023

    Der Startseitenwettbewerb 2023 ist nun Online. Aus den 4 Kategorien "Tiere", "Landschaften", "Pflanzen und Pilze" und "Atelier Natur" werden die jeweils 15 besten Fotos vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch an die Erstplatzierten sowie an alle weiteren Platzierungen. Insgesamt haben 30 Teilnehmer/innen 272 Fotos eingereicht. Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Teilnehmer fürs Mitmachen und das Einsenden der vielen tollen Fotos.

    hier geht es zur Galerie ...
  • 18.02.2023 / aus: Portfolios

    Costa Rica - Bruno Wägli

    Letzten Herbst besuchte Bruno Wägli Costa Rica. Aus dem Lateinamerikanischen Land, bekannt für seine besonderen Artenvielfalt und Biodiversität, brachte Bruno eine Fülle außergewöhnlicher Bilder mit nach Hause. Doch sehen Sie selbst: Die spanischen Konquistadoren schienen sich bewusst zu sein, an welch aussergewöhnlicher Küste sie 1502 gelandet waren. Nicht umsonst bezeichnete Kolumbus dieses grüne Paradies zwischen Karibik und Pazifik als reiche Küste...

    lesen Sie weiter ...
  • 14.01.2023 / aus: Allgemeines

    Exkursion nach Garmisch Herbst 2022

    Nach 2 Jahren Coronapause waren Exkursionen endlich wieder möglich. Vom 07. bis 10. Oktober fand die unsere große Exkursion nach Garmisch-Patenkirchen statt. Ingesamt waren 15 Fotografinnen und Fotografen bei dem Event mit dabei. Die Landschaft um Garmisch war in ihrer vollen herbstlichen Pracht zu erleben und obwohl das Wetter eher etwas regnerisch war konnten wir viele tolle Fotos mit nach Hause bringen.

    Lesen Sie weiter ...
  • 23.08.2022 / aus: Portfolios

    Auf der Suche nach Isegrim - Bruno Wägli

    Bruno Wägli war im Mai 2022 an der finnisch-russischen Grenze um Wölfe zu fotografieren. Vier Tage bzw. Nächte hatte er sich vergebens um die Ohren geschlagen, weder Wölfe noch Bären noch Vielfraße kamen ihm dabei vor die Linse. Am letzten Tag wurde seine Geduld aber endlich belohnt und er konnte die Wölfe längere Zeit beobachten und fotografieren.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.08.2022 / aus: Allgemeines

    Fotoexkursion Orchideen im Liliental 2022

    Mitte Mai trafen wir uns mit einer kleinen Gruppe von Fotografen aus der Regionalgruppe 13 im Liliental am Kaiserstuhl. Von den ca. 60 in Mitteleuropa heimischen Orchideenarten sind hier ca. 20 vetreten Die Orchideen standen in voller Blüte und auch das Wetter meinte es gut mit uns, somit waren die Voraussetzungen für eine tolle Fotoexkursion gegeben. Um das schönste Licht des Tages und die morgendliche (beinahe) Windstille zu nutzen waren wir bereits vor Sonnenaufgang vor Ort. Die vielen angelegten Wege und Pfade ermöglichen eine entspannte Motivsuche. Das Liliental bietet offene Wiesenbereiche, aber auch viele beschattete und teilbeschattete Bereiche, bei denen das Fotografieren auch bei höher stehender Sonne problemlos möglich ist. Nach einigen Stunden intensiven Fotografierens kehrten wir zum Abschluss noch in Wasenweiler ein, es war eine prima Tour. Diese hat uns viel Freude bereitet und viele gute Fotos sind entstanden. Viel Spaß beim Anschauen der Bildergebnisse.

    Lesen Sie weiter ...
  • 20.05.2022 / aus: Portfolios

    Streuobstwiesen - Helga Krötzsch

    Coronabedingt waren Reisen in den letzten beiden Jahren wenig empfehlenswert, so nutzte Helga die Gelegenheit und besuchte die Streuobstwiesen in ihrer Gegend, dem Kraichgau. Dank alter und zum Teil hohler Bäume konnte sie z.B. Spechte und Wendehals beim Füttern beobachten, gut versteckt in ihrem Tarnzelt.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.05.2022 / aus: Allgemeines

    Leberblümchen Exkursion 2022

    Im zeitigen Frühjahr 2022, an einem wunderschönen Sonntag Mittag, hat sich eine kleine Gruppe der GDT-RG13 an der Wutach bei Stühlingen-Grimmelshofen getroffen. Wir wollten Leberblümchen fotografieren und hatten dafür einen optimalen Zeitpunkt erwischt.Die Leberblümchen waren in voller Blüte und verzauberten mit Ihren violetten Blüten und den grünen Blättern den rotbraunen Buchenwald. Nach langer Zeit der Beschränkungen war dies endlich wieder eine erste gemeinsame Mini-Exkursion in einer kleinen Gruppe. In der Bildergalerie zeigen wir Euch eine Auswahl unserer Bildergebnisse.

    Lesen Sie weiter ...
  • 06.04.2022 / aus: Portfolios

    Namibia und Botswana am Ende der Regenzeit - Gerald Kindermann

    Das Ende der Regenzeit im südlichen Afrika durfte Gerald 2019 in Namibia und Botswana erleben: Mit einer kleinen Reisegruppe machte er eine Rundreise durch den Norden Namibias und das südliche Botswana.

    Lesen Sie weiter...
  • 06.04.2022 / aus: Portfolios

    Polarnacht, 200km über dem Polarkreis – Frans Vosmeer

    Die Polarnacht ist die Zeit der blauen Stunden und magischen Farben. Die Landschaft ist bedeckt mit einer 50-100cm dicken Schneedecke. Die Bäume, Birken, Föhren und Kerzenfichten sehen mit ihren Schneeschichten aus wie Trolle. Die Natur zeigt ihre überwältigende und beruhigende Schönheit.

    Lesen Sie weiter...
  • 06.03.2022 / aus: Allgemeines

    Startseitenwettbewerb 2022 - Die besten 60 Naturfotos aus unserem Wettbewerb

    Der Startseitenwettbewerb 2022 ist nun Online. Aus jeder der 4 Kategorien "Tiere", "Landschaften", "Pflanzen und Pilze" und "Atelier Natur" werden die jeweils 15 besten Fotos vorgestellt. Wir gratulieren den beiden Bestplatzierten Gerhard Käfer und Susanne Venditti. Gerhard wurde jeweils Sieger in den Kategorien "Tiere" und "Landschaften", Susanne holte sich den jeweils ersten Platz in den Kategorien "Pflanzen und Pilze" sowie "Atelier Natur". Herzlichen Glückwunsch auch für alle weiteren top Platzierungen. Insgesamt haben 23 Teilnehmer/innen 223 Fotos eingereicht. Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und das Einsenden der vielen tollen Fotos.

    Hier geht es zu den Siegerfotos...
  • 01.05.2021 / aus: Portfolios

    Bärlauchblüte im Wutachgebiet - Klaus Steegmüller

    Die Bärlauchblüte im Wutachgebiet ist für Klaus jedes Jahr ein besonderes Event. Nicht nur aus olfaktorischer Sicht, sondern auch fotografisch eine ergiebige Zeit um von Landschaft bis Makro dieses kurze Schauspiel festzuhalten.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.08.2020 / aus: Portfolios

    Schneeeulen in Kanada - Bruno Wägli

    Bruno zeigt im neusten Portfolio Bilder einer faszinierenden Eule. Schneeeulen leben in unwirtlichen Gebieten, die das Fotografieren nicht einfach gestalten. Er stellt die Art vor und gibt Einblicke, wie die Fotos entstehen konnten.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.06.2020 / aus: Portfolios

    Auf Besuch beim Grimbart - Frans Vosmeer

    Die letzten Monate ermöglichten vielen von uns häufiger mal ins Fotoarchiv schauen zu können. Frans tat das auch und sammelte seine Dachserlebnisse aus den letzten Jahren zusammen um diese im aktuellen Portfolio zu präsentieren.

    Lesen sie weiter...
  • 10.06.2020 / aus: Allgemeines

    Exkursion: Leberblümchen-Exkursion an die Wutach

    An einem Wochenende im März noch vor den Kontaktverboten, trafen sich einige unserer Mitglieder an der Wutach um Leberblümchen zu fotografieren. Klaus leitete die Exkursion zu den hübschen Frühblühern.

    Lesen sie weiter...
  • 15.04.2020 / aus: Portfolios

    Kenia im Januar 2020, anders als erwartet - Wolfgang Veeser

    Als Wolfgang im Januar diesen Jahres nach Kenia reiste, rechnete er mit völlig anderen Bedingungen, als die die er dann vorfand. Im neusten Portfolio stellt er ein Kenia mit dramatischen Wetterstimmungen vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.04.2020 / aus: Allgemeines

    Herbstexkursion ins Obere Donautal

    Am Wochenende 18. bis 20. Oktober 2019 trafen sich 15 Mitglieder der Regionalgruppe im Naturpark Obere Donau. Nun ist der Exkursionsbericht online!

    Lesen Sie weiter...
  • 26.02.2020 / aus: Portfolios

    Lofoten im Winter - Gerhard Käfer

    In den letzten fünf Jahren besuchte Gerhard jedes Jahr im Winter die beeindruckende Inselgruppe nördlich des Polarkreises. Im aktuellen Portfolio zeigt er eine abwechslungsreiche Auswahl der Motive die er dort fand.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.01.2020 / aus: Allgemeines

    Startseitenwettbewerb 2020 - Die Ergebnisse

    Der Startseitenwettbewerb 2020 ist entschieden. Wir gratulieren den beiden Erstplatzierten Susanne und Marcel. Grundverschiedener können zwei Naturfotos kaum sein und sie zeigen dabei auch die fotografische Bandbreite der Gruppe. Insgesamt nahmen 23 Mitglieder mit insgesamt 92 Bildern teil.

    Mit dem Link geht es zu den Gewinnern
  • 15.12.2019 / aus: Portfolios

    Ospreys - Bruno Wägli

    Schottland ist unter Landschaftsfotografen ein beliebtes Ziel, dass es allerdings auch andere fotografische Ziele gibt, zeigt Bruno im neusten Portfolio. Er stellt ein kleinen Ort im Cairngorms National Park vor, in dem man Fischadler fotografieren kann. In actionreichen Bildern stellt er diese eindrucksvollen Vögel vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.11.2019 / aus: Allgemeines

    ENJ und asferico Erfolge

    Letztes Wochenende fand wie jedes Jahr das Internationale Naturfotofestival in Lünen statt. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist sicherlich die Preisverleihung des Europäischen Naturfotografen des Jahres. Erfreulicherweise erhielten zwei Mitglieder der Regionalgruppe je eine lobende Erwähnung. Heike Odermatt mit einem sehr stimmungsvollen Bild in der Kategorie Vögel und Daniela Graf in der Kategorie Atelier Natur mit einem Haubentaucher mit abstrakten Strukturen im Wasser. Hinzu kommt, dass Stefan Betz beim sehr gefragten italienischen Fotowettbewerb asferico ein Bild aus den heimischen Wäldern platzieren konnte. Mit einem Specht im abendlichen Waldszenario handelte er sich eine lobende Erwähnung ein. Wir gratulieren den drei zu den erfolgreichen Platzierungen!

    Lesen Sie weiter...
  • 01.09.2019 / aus: Portfolios

    Belchenflue - Jörg Frauenhoffer

    Jörg nimmt uns in seinem sehr stimmungsvollen Portfolio mit ins Schweizer Jura, auf die Belchenflue. Mit seinen Bildern bringt er uns die eindrucksvolle Aussicht in verschiedenen Lichtstimmungen näher.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.08.2019 / aus: Allgemeines

    Exkursion auf die Alb

    Anfang Juli ging es zur Fotoexkursion auf die Alb. Wechselhaftes Wetter lieferte die besten Voraussetzungen für spannende Motive. Von A wie Alpenbock bis W wie Wasserfall wurde alles geknipst was die Alb zu bieten hatte.

    Lesen Sie weiter...
  • 22.07.2019 / aus: Allgemeines

    GDT stellt sich im Podcast vor

    In der aktuellsten Ausgabe des Landschaftsfotografie Podcasts stellen Sandra Bartocha und Stephan Fürnrohr die GDT vor. Eine durchaus kurzweilige und unterhaltsame Folge. Hört mal rein...

    Link zum Landschaftsfotografie-Podcast Episode 38
  • 20.07.2019 / aus: Portfolios

    Primaten in Uganda - Wolfgang Veeser

    Wolfgang fotografiert schwerpunktmäßig vor der Haustür, hierdurch kann er sich intensiv einem spezifischen Thema widmen. Jedoch zieht es ihn und seine Frau auch immer wieder nach Afrika. Diesmal waren sie in Uganda unterwegs wo sie u.a. die Möglichkeit hatten eine Berggorillafamilie und Schimpansen hautnah zu beobachten.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.05.2019 / aus: Portfolios

    Biosphärengebiet Schwarzwald - Horst Helwig

    Horst zeigt im neusten Portfolio eine vielseitige Auswahl von Aufnahmen aus dem Biosphärengebiet Südschwarzwald. Die Bandbreite der Bilder zeigt sehr schön wie facettenreich der südliche Teil des Schwarzwaldes ist und welche fotografischen Möglichkeiten sich hier verbergen.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.05.2019 / aus: Allgemeines

    Erfolgreiche Platzierungen im GNJ 2019

    Auch in diesem Jahr konnten mehrere Mitglieder unserer Regionalgruppe Bilder erfolgreich im GDT Naturfotografen des Jahres platzieren. Wir gratulieren Daniela Graf, Christiana Wilhelm, Stefan Imig, Joachim Wimmer und Torsten Bittner.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.03.2019 / aus: Portfolios

    Binnendünen am Oberrhein - Helga Krötzsch

    Binnendünen sind besonders aus süddeutscher Sicht ein äußerst spannender Lebensraum, der vielen Tieren und Pflanzen Lebensräume bietet, die sonst im Inland nicht zu finden wären. Helga zeigt im aktuellen Portfolio einige Bilder von den nordbadischen Binnendünen am Oberrhein und deren Bewohnern.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.01.2019 / aus: Portfolios

    Die Azoren - Gerald Kindermann

    Die Azoren– wer kennt sie nicht aus dem Wetterbericht? Gerald durfte die immergrüne Heimat des Azorenhochs im September 2018 bereisen und konnte dabei fünf Inseln besuchen: Sao Miguel, Faial, Terceira, Pico und Flores – das westlichste Ende Europas. Das aktuelle Portfolio nimmt den Leser mit auf eine bemerkenswerte Inselwelt.

    Lesen Sie mehr...
  • 04.01.2019 / aus: Allgemeines

    Startseitenwettbewerb 2019

    Wie in jedem Jahr gab es innerhalb unserer Regionalgruppe einen kleinen Fotowettbewerb, der die Bilder unserer Startseite für das kommende Jahr festlegen sollte. 25 Teilnehmer sendeten insgesamt 100 Fotos ein, wovon die bestplatzierten 30 in die Startseitengalerie aufgenommen wurden. Stefan Betz konnte sich auch in diesem Jahr mit einem Dachsfoto den ersten Platz sichern. Gratulation!

    Lesen Sie weiter...
  • 01.12.2018 / aus: Portfolios

    Pflanzen auf Spitzbergen - Helga Krötzsch

    Spitzbergen ist für viele Naturfotografen ein beliebtes Ziel. So auch für Helga, die im aktuellen Portfolio einen kleinen Überblick über die Flora der norwegischen Inselgruppe gibt.

    Lesen Sie weiter...
  • 07.11.2018 / aus: Allgemeines

    Erfolgreiche Platzierung von Mitgliedern

    Auch im Herbst konnten einige Mitglieder unserer Regionalgruppe bei internationalen Wettbewerben punkten. Stefan Betz konnte gleich zwei Bilder im OASIS Photo Contest platzieren und im Europäischen Naturfotograf des Jahres schaffte es eins von Heiner Werners Bildern in die Ausstellung. Wir gratulieren recht herzlich.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.09.2018 / aus: Portfolios

    Vancouver Island - Flurin Leugger

    Flurins erste Überseereise brachte ihn vor Beginn seines Austauschsemesters in Vancouver auf die größte nordamerikanische Pazifikinsel Vancouver Island. Wie das neuste Portfolio zeigt, entstanden im Rahmen seines Aufenthalts viele eindrückliche Aufnahmen. Ein ausführlicher Bericht rundet seinen Beitrag ab.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.08.2018 / aus: Portfolios

    Die Freiburger Mooswälder - Joachim Wimmer

    Fotografieren im Urlaub ist spannend und macht Spaß! Aber mindestens ebenso schön ist es, wenn man nicht erst hunderte von Kilometern zur Urlaubsdestination fahren muss, sondern seine Motive quasi vor der Haustür findet. Im neusten Portfolio präsentiert Joachim eines seiner favorisierten Fotoreviere vor der Haustür, die Freiburger Mooswälder.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.07.2018 / aus: Portfolios

    Dolomiten - Jörg Frauenhoffer

    Jörg war im letzten Jahr in den Dolomiten. In seinem Portfolio der Alpenregion bringt er uns seine Interpretation der Landschaft näher.

    Lesen Sie weiter...
  • 04.07.2018 / aus: Allgemeines

    Exkursion nach Garmisch-Patenkirchen

    Am 15.Juni trafen sich rund 20 Mitglieder der Regionalgruppe Baden in Garmisch-Patenkirchen um für vier Tage zwischen Zugspitze, Loisach und Partnach zu fotografieren.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.06.2018 / aus: Portfolios

    Araukarien und Patagonien - Hans Peter Dieringer

    Der Süden Südamerikas ist wegen seiner Landschaft und der großartigen Natur ein vielseitiges Reiseziel. Hans Peter stellt im neusten Portfolio die faszinierende Region Patagonien vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.05.2018 / aus: Portfolios

    Huang Shan – Alexander Morgenstern

    Im aktuellen Portfolio stellt Alex das bekannte Felsengebiet Huang Shan in China näher vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 29.04.2018 / aus: Allgemeines

    GNJ nicht ohne die RG13

    Wie in jedem Jahr fand der GDT Naturfotograf des Jahres statt und die Regionalgruppe 13 legte erneut ein sehr gutes Ergebnis hin. Insgesamt konnte 10 Bilder von aktiven Mitgliedern der Gruppe eine Platzierung absahnen. Wir gratulieren Daniela Graf, Heike Odermatt, Joachim Wimmer, Jörg Frauenhoffer, Klaus Steegmüller, Lukas Thiess und Stefan Imig!

    Lesen Sie weiter...
  • 25.03.2018 / aus: Portfolios

    Der Alpenbock - Daniela Graf & Torsten Bittner

    Es gibt wenige so leicht erkennbare Käfer wie den Alpenbock, schließlich ist er bis zu vier cm groß und hell blau. Daniela und Torsten waren in den letzten Jahren in verschiedenen Teilen der Schwäbischen Alb unterwegs um den imposanten Holzbewohner zu suchen. Im neusten Porfolio zeigen sie einige ihrer Bilder.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.02.2018 / aus: Portfolios

    Das Pantanal - Bruno Wägli

    Das südamerikanische Pantanal ist eines der größten zusammenhängenden Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Das UNESCO-Weltnaturerbe gilt als extensiv genutzte Kulturlandschaft die im Einklang mit natürlichen Prozessen funktioniert. Jedoch macht der Flächenhunger der Industrialisierung auch hier keinen Halt, daher ist das Gebiet akut gefährdet. Bruno hat das Gebiet bereist und zeigt einen Strauß an verschiedenen Bewohnern dieses einzigartigen Gebietes.

    Lesen Sie weiter...
  • 23.01.2018 / aus: Allgemeines

    Startseitengalerie 2018 geht online

    Wie in jedem Jahr gab es einen internen Fotowettbewerb, der die Bilder unserer Startseite festlegen sollte. 24 Teilnehmer sendeten 96 Bilder ein, wovon die best platzierten 30 in die Startseitengalerie aufgenommen wurden. Stefan Betz konnte sich mit seinem Dachsfoto den ersten Platz sichern. Gratulation!

    Lesen Sie weiter...
  • 17.01.2018 / aus: Allgemeines

    Portfolio-Archiv eingerichtet

    Da unser Portfolio-Ordner nun so langsam auseinander zu brechen drohte, haben wir in Anlehnung an das Monatsbild-Archiv nun ein Portfolioarchiv angelegt, was nun alle Einträge beinhaltet, die älter als 1 Jahr sind.

    Hier gehts zum Archiv...
  • 16.01.2018 / aus: Portfolios

    Herbst im Hohen Venn – Klaus Steegmüller und Alexander Morgenstern

    Im letzten Jahr verbanden Klaus und Alex ihre Fahrt nach Lünen mit mehreren Fotoexkursionen. Unter anderem fuhren sie ins Hohe Venn, einem Moorgebiet in Belgien. Im neusten Portfolio berichten und zeigen sie ihre Eindrücke, die sie dort im Herbst sammeln konnten.

    Lesen sie weiter...
  • 15.01.2018 / aus: Allgemeines

    Monatsbildarchiv 2017

    Der Übersicht halber haben wir die Monatsbilder des letzten Jahres in ein gemeinsames Archiv zusammengefasst.

    Hier gehts zum Archiv...
  • 15.12.2017 / aus: Portfolios

    Patrick Szilagyi stellt sich vor

    Patrick ist seit einem guten Jahr in der Regionalgruppe aktiv. Mit dem aktuellen Portfolio stellt er sich und einen Querschnitt seiner fotografischen Tätigkeit vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.11.2017 / aus: Allgemeines

    Herbstexkursion ins Pfrunger-Burgweiler Ried

    Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. Insgesamt 23 Mitglieder der RG 7 Mainfranken, der RG 14 Nordbayern - Thüringen, der RG Schweiz und der RG 13 trafen sich am Rande des Pfrunger-Burgweiler Rieds zum gemeinsamen Exkursionswochende ins Ried.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.11.2017 / aus: Allgemeines

    Exkursion mit der RG 6 in den Pfälzerwald

    Am Wochenende vom 3. bis 5. November fand unsere erste gemeinsame Exkursion mit der Regionalgruppe VI - Hessen, Pfalz, Saarland statt. Als gemeinsames Ziel hatten wir vor einiger Zeit den herbstlichen Pfälzerwald festgelegt.

    Lesen sie weiter...
  • 15.11.2017 / aus: Portfolios

    Lemuren auf Madagaskar

    Im September letzten Jahres reiste Helga nach Madagaskar, um die endemische Tier-und Pflanzenwelt kennenzulernen. Besonders angetan hatten es ihr die Lemuren, von denen sie einige Arten im neusten Portfolio vorstellt.

    Lesen sie weiter...
  • 01.11.2017 / aus: Allgemeines

    Lünen 2017 und die Regionalgruppe 13

    Beim diesjährigen Internationalen Naturfotofestival in Lünen hatte die Regionalgruppe 13 die Ehre den Vortrag am Sonntagmorgen zu übernehmen.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.10.2017 / aus: Allgemeines

    Tagesordnung unseres Regionalgruppentreffens ist nun online

    Das Programm für unser zweites Regionalgruppentreffen 2017 steht nun fest und ist online einsehbar. Bitte denkt auch an die rechtzeitigen Bildeinsendungen...

    Lesen Sie weiter...
  • 16.10.2017 / aus: Portfolios

    Die Geier von Remuzat - Reinhold Wick

    Wer Geier fotografieren möchte, sollte unbedingt den Ort Remuzat in den Rhone-Alpen (Südfrankreich) besuchen. Im Jahr 1996 wurden dort die ersten Geier wieder angesiedelt. Die Kolonie besteht heute aus über 250 Individuen. Reinhold Wick besuchte das 334 Seelen Dörfchen und zeigt im aktuellen Portfolio Fotos der beeindruckenden Greifvögel.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.09.2017 / aus: Portfolios

    Marokko im Frühling - Gerald Kindermann

    Auf einer drei wöchigen Exkursion erlebte Gerald den marokkanischen Frühling 2017 und zeigt uns eindrückliche Fotos davon im neusten Portfolio.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.08.2017 / aus: Portfolios

    Perlmutwolken - Frans Vosmeer

    Perlmutwolken sind ein eher seltenes Naturspektakel, welches vor allem in der Arktis und Antarktis zu beobachten ist, Frans zeigt uns im neusten Portfolio Fotos dieses attraktiven Naturphänomens.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.07.2017 / aus: Portfolios

    Bardenas Reales im Herbst - Klaus Steegmüller

    Im Portfolio vom November 2016 hat Andy Geh die Bardenas Reales in Nordspanien bereits gut beschrieben und seine Eindrücke in Bildern vom Frühling 2016 festgehalten. Klaus hat das Gebiet dagegen zum Herbstbeginn 2016 aufgesucht und zeigt ein reichhaltiges Portfolio der Halbwüste.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.05.2017 / aus: Allgemeines

    Ausflug ins Pfrunger-Burgweiler-Ried

    Die erste gemeinsame Exkursion der GDT-Regionalgruppe Baden führte die Teilnehmer ins Pfrunger-Burgweiler-Ried. Eine spannende Moorlandschaft und optimale Bedingungen erwartete die Fotografen an diesem Tag...

    Lesen Sie weiter...
  • 04.05.2017 / aus: Allgemeines

    Unsere Regionalgruppe schneidet hervorragend im GNJ 2017 ab

    Nach den letztjährigen Erfolgen unserer Regionalgruppe im "GDT-Naturfotograf des Jahres" war eine Steigerung kaum denkbar gewesen, nichtsdestotrotz ist es gelungen, dass wir noch besser abschneiden konnten. Auch wenn der Gesamtsieg nur haarscharf nicht nach Baden ging, dürfen wir als erstes den drei Kategoriesiegern Magdalena Schaaf, Daniela Graf und Philipp Seyfried gratulieren. Weiterhin konnten Joachim Wimmer, Klaus Steegmüller, Stefan Imig und Lukas Thiess Bilder platzieren. Insgesamt stammen 16 Bilder des Wettbewerbs von unseren Mitgliedern. Wir gratulieren allen Platzierten!

    Lesen Sie weiter...
  • 18.04.2017 / aus: Portfolios

    Oman - Bruno Wägli

    Oman - Arabia felix, wie die Römer es nannten -, das Land, wo der Weihrauch herkommt und von wo die Geschichten aus Tausend und einer Nacht stammen, stand schon länger auf der Liste von Brunos Reisezielen. Im neusten Portfolio nimmt er uns in das Land auf der arabischen Halbinsel mit und zeigt u.a. sehr stimmungsvolle Panoramen.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.03.2017 / aus: Portfolios

    Spitzbergen - Edith Gaschen

    Edith berichtet im aktuellen Portfolio über ihre Erlebnisse auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen. Auf zwei Reisen, eine im Sommer und eine im Herbst sammelte sie Fotos von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Außerdem erzählt sie von einem spannenden Eisbärenerlebnis.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.02.2017 / aus: Portfolios

    Wasser im NSG Wutachschlucht - Klaus Steegmüller

    Die Eindrücke im NSG Wutachschlucht belohnen den Fotografen bei jedem Besuch. Die jahres- und tageszeitlichen andauernden Veränderungen fing Klaus in seinem aktuellen Portfolio ein.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.02.2017 / aus: Allgemeines

    Bilder der Premiere sind online

    Eine kleine Auswahl von Bildern die an der Premiere unseres Vortrags auf der Mundologia gemacht wurden sind nun online.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.01.2017 / aus: Allgemeines

    Beitrag zu unserem Buch bei Kunscht! im SWR

    Der SWR ist auch an unserem neuen Buch „Unsere Wilde Heimat“ der GDT Regionalgruppe Baden interessiert und hat dazu einen Beitrag am Bodensee zusammen mit Heiner Werner produziert. Als erstes wird der Beitrag morgen 22:45 Uhr in der Sendung Kunscht! laufen und ist danach natürlich auch in der Mediathek verfügbar.

    Hier gehts zur Sendung
  • 18.01.2017 / aus: Portfolios

    Basstölpel auf Helgoland - Laurent Maggiore

    Der Basstölpel ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel. Er brütet überwiegend im Norden mit unter auch in Helgoland. Laurent konnte auch genau dort die Vögel beobachten und zeigt im neusten Portfolio einige seiner Bilder.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.01.2017 / aus: Allgemeines

    Unsere Wilde Heimat Ausstellung tingelt durch Freiburg

    Die Premiere unseres Vortrags "Unsere Wilde Heimat" rückt immer näher und die zeitgleich auf der Mundologia gezeigte Ausstellung ist mittlerweile schon jetzt zu bewundern. Zu sehen sind die Bilder momentan im Einkaufszentrum Schwarzwald City in Freiburg.

    Link zu Fotos der Austellung im Einkaufszentrum
  • 02.01.2017 / aus: Allgemeines

    Monatsbildarchiv 2016

    Mit dem Start des neuen Jahres beginnen auch weitere zwölf Monate für die Monatsbilder und daher gehen die 'Alten' nun in ein Archiv.

    Hier gehts zum Archiv...
  • 20.12.2016 / aus: Portfolios

    Das Wallis - Faller, Wimmer, Bittner

    Die Alpen haben sehr viele bemerkenswerte Ecken zu bieten. Das Kanton Wallis in der Schweiz gehört mit Sicherheit dazu. Gregor, Joachim und Torsten besuchten in einem Kurztrip einige Gegenden in dieser Region und brachten ein breites Fotoportfolio wieder mit zurück.

    Lesen Sie weiter...
  • 17.11.2016 / aus: Allgemeines

    Protokoll Herbst 2016 online

    Das Protokoll unserer Herbsttagung ist nun online einsehbar:

    Lesen Sie weiter...
  • 16.11.2016 / aus: Portfolios

    Bardenas Reales of Navarra - Andreas Geh

    Mitten in Nordspanien zwischen den Pyrenäen und dem Rioja Weinbaugebiet gibt es ein kleines fast surreales Gebiet, das mit ca. 41 Tsd Hektar Halbwüste als Biospherenreservat unter Schutz steht. Andreas besuchte dieses Jahr diese eher unbekannte Ecke Europas und zeigt im neusten Portfolio einige spannende Landschaftsaufnahmen von dort.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.11.2016 / aus: Allgemeines

    Feldberg-Wochenende 2016

    Auch unser zweiter diesjähriger Ausflug führte uns in den Schwarzwald. Nachdem wir im Sommer dem im Nordschwarzwald gelegenen Nationalpark einen Besuch abstatteten, ging es nun rund 100 km weiter südlich auf den Feldberg...

    Lesen Sie weiter...
  • 21.10.2016 / aus: Portfolios

    Fliegende Juwelen - Horst Helwig

    Für das Fotografieren von Libellen bietet sich der frühe Morgen an. Das Licht ist schön, es ist kühl und die Tiere können nicht flüchten. Da gelingt immer etwas. Allerdings ist eine solche Fotografie nur ein kleines und sehr eingeschränktes Fenster in das Leben dieser Hochleistungsjäger. Horst zeigt in seinem neusten Portfolio eine erheblich größere Spannbreite der faszinierenden Insekten.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.09.2016 / aus: Portfolios

    Südfrankreich - Magdalena Schaaf

    Während Magdalenas letztem zweiwöchigem Südfrankreichurlaubs konzentrierte sie sich fotografisch auf Strukturen und Details. Sie fotografierte Vegetation, Felsen, Böden und Wasser. In ihrem aktuellen Portfolio zeigt die Fotografin Bilder die eine faszinierende Stille, Melancholie und Einsamkeit ausstrahlen.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.08.2016 / aus: Portfolios

    Südafrika - Laurent Maggiore

    Es war Laurents erste Reise nach Südafrika. Ziel der war der Kgalagadi Transfrontier National Park, welcher eine Größe von rund 38000 Quadratkilometern hat. Der Park liegt zum Teil in Südafrika und Botswana. In seinem Portfolio zeigt er einen Teil der angetroffenen Tierarten.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.07.2016 / aus: Portfolios

    Silberfleck-Bläulinge - Gregor Faller

    Ab Mai ist das Insektenleben auf den Wiesen im vollen Gange, für Schmetterlingsfotografen wie Gregor gibt dann viel zu tun. Besonders hübsch sind die Bläulinge. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die beobachteten Arten auch zu bestimmen. Gregor stellt im aktuellen Portfolio vier seltene nah verwendte Arten aus der attraktiven Familie der Bläulinge vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.06.2016 / aus: Allgemeines

    Exkursion in den Nationalpark Nordschwarzwald

    Unser erstes gemeinsames Fotowochenende in diesem Jahr führte uns am Wochenende vom 10. - 12. Juni in den 2014 gegründeten Nationalpark Schwarzwald. In einem kleinen Bericht und einer Bildergalerie von den Teilnehmern wird die Exkursion zusammengefasst dargestellt.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.06.2016 / aus: Portfolios

    Island im Winter - Gerald Kindermann

    Im März 2016 war Gerald mit einer kleinen Reisegruppe in Island unterwegs. In zwei Wochen umrundeten sie die Insel und legten dabei insgesamt ca. 3000 km zurück. Im aktuellen Portfolio zeigt er uns eine Auswahl seiner Bilder.

    Lesen Sie weiter...
  • 22.05.2016 / aus: Portfolios

    Yellowstone im Winter - Bruno Wägli

    Seit frühester Jugend fasziniert Bruno der Yellowstone National Park. Mehrmals war er im Sommer und im Herbst schon dort, Ende Januar dieses Jahres hatte er erstmals Gelegenheit, den Park im Winter zu besuchen.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.04.2016 / aus: Portfolios

    Frühblüher - Wolfgang Veeser

    Das neue Jahr startet kalendarisch in der Silvesternacht. Für Wolfgang Veeser beginnt das neue Fotojahr aber erst mit den Frühblühern wenn die neue Vegetationsperiode beginnt, dann findet er seine ersten Motive des Jahres.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.04.2016 / aus: Allgemeines

    Der GDT-Naturfotograf des Jahres kommt aus der Regionalgruppe Baden!

    Im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbs GDT-Naturfotograf des Jahres konnten insgesamt 10 Bilder aus unserer Regionalgruppe punkten! Aus insgesamt fast 4100 Bildern und 260 Teilnehmern konnten Magdalena Schaaf und Andreas Geh jeweils einen Kategoriesieg erringen. Bilder von Heike Odermatt, Walter Huber, Joachim Wimmer und Klaus Echle wurden ebenfalls prämiert. Weiterhin wurde Andreas Gehs Bild "Gänsesägerfamilie" zum Gesamtsieger gewählt. Somit trägt Andreas nun den Titel GDT-Naturfotograf des Jahres 2016! Herzlichen Glückwunsch an alle die eine Platzierung im diesjährigen Wettbewerb erreichten. Nicht unterschlagen werden soll dabei der Wettbewerbserfolg von Stefan Betz bei den diesjährigen Glanzlichtern!

    zu den Siegerbildern...
  • 15.03.2016 / aus: Portfolios

    Kenia 2016 - Karlheinz Erz

    Auch dieses Jahr zog es Karlheinz Erz wieder nach Afrika. Er fotografierte in verschiedenen Gegenden Kenias und zeigt eine Auswahl verschiedener Motive, die er festhalten konnte.

    Lesen Sie weiter...
  • 08.03.2016 / aus: Allgemeines

    Einladung zum Regionalgruppentreffen am 23. April 2016

    Für den 23. April 2016 möchten wir euch zu unserem Frühjahrs-Regionalgruppentreffen einladen. Folgendes Programm ist geplant:

    Lesen Sie weiter...
  • 08.02.2016 / aus: Portfolios

    Portfolio "12h Fotografie in Portugal"

    Eigentlich ist Stefan einer der typischen Vertreter der Kategorie "vor der eigenen Haustüre fotografieren". Hin und wieder zieht es ihn aber doch in die Ferne und da seine Schwiegereltern nun in Portugal wohnen, liegt hier das Urlaubsziel Nr 1. In seinem aktuellen Portfolio berichtet er über die typischen Kompromisse zwischen Familienurlaub und Fotoexkursion. Also komprimierte er seine Fotoaktivitäten auf 12h.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.01.2016 / aus: Portfolios

    In Gedenken an Martin Schmidt

    Martin Schmidt verstarb am 20. Januar 2016. Er war seit vielen Jahren ein allseits geschätztes und begeistertes Mitglied unserer Regionalgruppe. Im Gedenken an ihn wurden 12 Bilder ausgewählt, die einen Querschnitt seiner fotografischen Leistungen wiederspiegeln sollen.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.01.2016 / aus: Allgemeines

    "Unser Südwesten" in Schopfheim

    Am Sonntag, den 10. Januar gab´s die vermutlich letzte Vorstellung von „Unser Südwesten“. Martin Schulte-Kellinghaus bot uns noch einmal die Möglichkeit, den Vortrag im Rahmen seiner Reihe „Vision Erde“ in der Stadthalle in Schopfheim zu zeigen.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.01.2016 / aus: Portfolios

    Portfolio "Verdon"

    Ende August 2015 waren wir für eine Woche in der Verdonschlucht in Südfrankreich. Es handelt sich hierbei um den mit rund 600 Meter zweittiefsten Canyon Europas.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.01.2016 / aus: Allgemeines

    Neue Homepage geht online

    Mit dem neuen Jahr geht die lang ersehnte Homepage im neuen Design online. Die Seite wird sich in den nächsten Wochen und Monaten mit neuen Inhalten füllen und langsam immer umfangreicher werden.

    Lesen Sie weiter...