Über mich

Mit einer Plastikkamera, Blitzwürfel und einem 12er Bilderfilm für insgesamt 10 DM fing in meiner Jugend alles an. Mit der ersten Spiegelreflexausrüstung entstand aus dem Knipsen über viele Jahre das Thema Reisefotografie.

Nach einer längeren „Schaffenspause“ wurde ich im Jahr 2010 von einem Mitglied unserer Regionalgruppe Baden zu einem Vortrag über Alaska eingeladen. Von der Brillanz der Bilder überrascht, war der Einstieg in die Digitalfotografie eine rasch beschlossene Sache. Seit dieser Zeit steht die Naturfotografie, auch vor der eigenen Haustür, an erster Stelle.

Der Bayrische Wald hat es mir sehr angetan und generell bin ich am liebsten in kühleren Regionen unterwegs. Großen Spaß macht mir die Fotografie im Winter, wenn Fotograf und Material mehr gefordert werden.

Die Naturfotografie ist für mich ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Beruf in der von Bits und Bytes bestimmten IT. Obwohl die Digitalfotografie auch nur aus Bits und Bytes besteht, versuche ich die Zeit vor dem Computer so gering wie möglich zu halten. Viel lieber bin ich natürlich draussen unterwegs.

Seit März 2013 bin ich Fördermitglied der GDT. Mein großer Wunsch ist es, durch die Fotokollegen meinen Kenntnisstand weiter auszubauen, um eines Tages Vollmitglied zu werden.