Portfolios

  • 15.11.2017 / aus: Portfolios

    Lemuren auf Madagaskar

    Im September letzten Jahres reiste Helga nach Madagaskar, um die endemische Tier-und Pflanzenwelt kennenzulernen. Besonders angetan hatten es ihr die Lemuren, von denen sie einige Arten im neusten Portfolio vorstellt.

    Lesen sie weiter...
  • 16.10.2017 / aus: Portfolios

    Die Geier von Remuzat - Reinhold Wick

    Wer Geier fotografieren möchte, sollte unbedingt den Ort Remuzat in den Rhone-Alpen (Südfrankreich) besuchen. Im Jahr 1996 wurden dort die ersten Geier wieder angesiedelt. Die Kolonie besteht heute aus über 250 Individuen. Reinhold Wick besuchte das 334 Seelen Dörfchen und zeigt im aktuellen Portfolio Fotos der beeindruckenden Greifvögel.

    Lesen Sie weiter...
  • 19.09.2017 / aus: Portfolios

    Marokko im Frühling - Gerald Kindermann

    Auf einer drei wöchigen Exkursion erlebte Gerald den marokkanischen Frühling 2017 und zeigt uns eindrückliche Fotos davon im neusten Portfolio.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.08.2017 / aus: Portfolios

    Perlmutwolken - Frans Vosmeer

    Perlmutwolken sind ein eher seltenes Naturspektakel, welches vor allem in der Arktis und Antarktis zu beobachten ist, Frans zeigt uns im neusten Portfolio Fotos dieses attraktiven Naturphänomens.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.07.2017 / aus: Portfolios

    Bardenas Reales im Herbst - Klaus Steegmüller

    Im Portfolio vom November 2016 hat Andy Geh die Bardenas Reales in Nordspanien bereits gut beschrieben und seine Eindrücke in Bildern vom Frühling 2016 festgehalten. Klaus hat das Gebiet dagegen zum Herbstbeginn 2016 aufgesucht und zeigt ein reichhaltiges Portfolio der Halbwüste.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.04.2017 / aus: Portfolios

    Oman - Bruno Wägli

    Oman - Arabia felix, wie die Römer es nannten -, das Land, wo der Weihrauch herkommt und von wo die Geschichten aus Tausend und einer Nacht stammen, stand schon länger auf der Liste von Brunos Reisezielen. Im neusten Portfolio nimmt er uns in das Land auf der arabischen Halbinsel mit und zeigt u.a. sehr stimmungsvolle Panoramen.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.03.2017 / aus: Portfolios

    Spitzbergen - Edith Gaschen

    Edith berichtet im aktuellen Portfolio über ihre Erlebnisse auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen. Auf zwei Reisen, eine im Sommer und eine im Herbst sammelte sie Fotos von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Außerdem erzählt sie von einem spannenden Eisbärenerlebnis.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.02.2017 / aus: Portfolios

    Wasser im NSG Wutachschlucht - Klaus Steegmüller

    Die Eindrücke im NSG Wutachschlucht belohnen den Fotografen bei jedem Besuch. Die jahres- und tageszeitlichen andauernden Veränderungen fing Klaus in seinem aktuellen Portfolio ein.

    Lesen Sie weiter...
  • 18.01.2017 / aus: Portfolios

    Basstölpel auf Helgoland - Laurent Maggiore

    Der Basstölpel ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel. Er brütet überwiegend im Norden mit unter auch in Helgoland. Laurent konnte auch genau dort die Vögel beobachten und zeigt im neusten Portfolio einige seiner Bilder.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.12.2016 / aus: Portfolios

    Das Wallis - Faller, Wimmer, Bittner

    Die Alpen haben sehr viele bemerkenswerte Ecken zu bieten. Das Kanton Wallis in der Schweiz gehört mit Sicherheit dazu. Gregor, Joachim und Torsten besuchten in einem Kurztrip einige Gegenden in dieser Region und brachten ein breites Fotoportfolio wieder mit zurück.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.11.2016 / aus: Portfolios

    Bardenas Reales of Navarra - Andreas Geh

    Mitten in Nordspanien zwischen den Pyrenäen und dem Rioja Weinbaugebiet gibt es ein kleines fast surreales Gebiet, das mit ca. 41 Tsd Hektar Halbwüste als Biospherenreservat unter Schutz steht. Andreas besuchte dieses Jahr diese eher unbekannte Ecke Europas und zeigt im neusten Portfolio einige spannende Landschaftsaufnahmen von dort.

    Lesen Sie weiter...
  • 21.10.2016 / aus: Portfolios

    Fliegende Juwelen - Horst Helwig

    Für das Fotografieren von Libellen bietet sich der frühe Morgen an. Das Licht ist schön, es ist kühl und die Tiere können nicht flüchten. Da gelingt immer etwas. Allerdings ist eine solche Fotografie nur ein kleines und sehr eingeschränktes Fenster in das Leben dieser Hochleistungsjäger. Horst zeigt in seinem neusten Portfolio eine erheblich größere Spannbreite der faszinierenden Insekten.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.09.2016 / aus: Portfolios

    Südfrankreich - Magdalena Schaaf

    Während Magdalenas letztem zweiwöchigem Südfrankreichurlaubs konzentrierte sie sich fotografisch auf Strukturen und Details. Sie fotografierte Vegetation, Felsen, Böden und Wasser. In ihrem aktuellen Portfolio zeigt die Fotografin Bilder die eine faszinierende Stille, Melancholie und Einsamkeit ausstrahlen.

    Lesen Sie weiter...
  • 16.08.2016 / aus: Portfolios

    Südafrika - Laurent Maggiore

    Es war Laurents erste Reise nach Südafrika. Ziel der war der Kgalagadi Transfrontier National Park, welcher eine Größe von rund 38000 Quadratkilometern hat. Der Park liegt zum Teil in Südafrika und Botswana. In seinem Portfolio zeigt er einen Teil der angetroffenen Tierarten.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.07.2016 / aus: Portfolios

    Silberfleck-Bläulinge - Gregor Faller

    Ab Mai ist das Insektenleben auf den Wiesen im vollen Gange, für Schmetterlingsfotografen wie Gregor gibt dann viel zu tun. Besonders hübsch sind die Bläulinge. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die beobachteten Arten auch zu bestimmen. Gregor stellt im aktuellen Portfolio vier seltene nah verwendte Arten aus der attraktiven Familie der Bläulinge vor.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.06.2016 / aus: Portfolios

    Island im Winter - Gerald Kindermann

    Im März 2016 war Gerald mit einer kleinen Reisegruppe in Island unterwegs. In zwei Wochen umrundeten sie die Insel und legten dabei insgesamt ca. 3000 km zurück. Im aktuellen Portfolio zeigt er uns eine Auswahl seiner Bilder.

    Lesen Sie weiter...
  • 22.05.2016 / aus: Portfolios

    Yellowstone im Winter - Bruno Wägli

    Seit frühester Jugend fasziniert Bruno der Yellowstone National Park. Mehrmals war er im Sommer und im Herbst schon dort, Ende Januar dieses Jahres hatte er erstmals Gelegenheit, den Park im Winter zu besuchen.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.04.2016 / aus: Portfolios

    Frühblüher - Wolfgang Veeser

    Das neue Jahr startet kalendarisch in der Silvesternacht. Für Wolfgang Veeser beginnt das neue Fotojahr aber erst mit den Frühblühern wenn die neue Vegetationsperiode beginnt, dann findet er seine ersten Motive des Jahres.

    Lesen Sie weiter...
  • 15.03.2016 / aus: Portfolios

    Kenia 2016 - Karlheinz Erz

    Auch dieses Jahr zog es Karlheinz Erz wieder nach Afrika. Er fotografierte in verschiedenen Gegenden Kenias und zeigt eine Auswahl verschiedener Motive, die er festhalten konnte.

    Lesen Sie weiter...
  • 08.02.2016 / aus: Portfolios

    12h Fotografie in Portugal - Stefan Betz

    Eigentlich ist Stefan einer der typischen Vertreter der Kategorie "vor der eigenen Haustüre fotografieren". Hin und wieder zieht es ihn aber doch in die Ferne und da seine Schwiegereltern nun in Portugal wohnen, liegt hier das Urlaubsziel Nr 1. In seinem aktuellen Portfolio berichtet er über die typischen Kompromisse zwischen Familienurlaub und Fotoexkursion. Also komprimierte er seine Fotoaktivitäten auf 12h.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.01.2016 / aus: Portfolios

    In Gedenken an Martin Schmidt

    Martin Schmidt verstarb am 20. Januar 2016. Er war seit vielen Jahren ein allseits geschätztes und begeistertes Mitglied unserer Regionalgruppe. Im Gedenken an ihn wurden 12 Bilder ausgewählt, die einen Querschnitt seiner fotografischen Leistungen wiederspiegeln sollen.

    Mehr Lesen...
  • 08.01.2016 / aus: Portfolios

    Verdon - Magdalena Schaaf & Lukas Thiess

    Ende August 2015 waren wir für eine Woche in der Verdonschlucht in Südfrankreich. Es handelt sich hierbei um den mit rund 600 Meter zweittiefsten Canyon Europas.

    Mehr lesen...