Exkursion auf die Alb

Vom 5.-7. Juli trafen sich rund 20 Mitglieder der Regionalgruppe Baden um für 3 Tage auf der „Wilden Alb“ zu fotografieren. Quartier bezogen wir im Naturfreundehaus in Bad Urach, von wo aus wir in Kleingruppen zu den verschiedenen Fotospots loszogen. Das Gebiet bietet dort viele Möglichkeiten. Die vielen kleinen und großen Bäche, verschiedene Wasserfälle, der Albtrauf und Buchenwälder am Rande der Kernzone des Biospährengebiets Schwäbische Alb lockten uns immer wieder nach draußen auf der Suche nach Motiven. Untypisch für Naturfotografen wurde auch einiges an Wegstrecke zurückgelegt, verbleibt man sonst oft stundenlang auf wenigen Quadratmetern – führte eine Gruppe eine ordentliche Wanderung durch, auf der sie auch einiges an Motiven mitnehmen konnte. Ein Highlight für viele war die erste Begegnung mit dem Alpenbock, der sich überaus kooperativ zeigte und bei dem einen oder anderen Gruppenmitglied so anhänglich war, dass er nicht mehr von ihm lassen wollte.

 

Neben dem Fotografieren, fanden wir uns immer wieder zum zusammensitzen und austauschen an der Hütte ein. Abends bei gutem Vesper und Getränken wurde wieder einmal viel gescherzt, geneckt und gelacht. Die letzte Nacht bescherte uns ein Gewitter, worauf beim Abschlussfrühstück beschlossen wurde, die Gegend um den Uracher Wasserfall noch einmal gemeinsam nach Feuersalamandern abzusuchen. Von dort starteten wir dann in die unterschiedlichen Richtungen nach Hause.

 

Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied Daniela Graf. Sie hat mit Liebe, hohem Zeitaufwand und Detailwissen, Kartenmaterial erstellt und uns mit ihrem Wissen vor Ort viele Möglichkeiten aufzeigt. Vielen Dank dafür.

 

Nach der Exkursion ist vor der nächsten Exkursion. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten gemeinsam Trip. Abschließend noch ein Dankeschön an die vielen helfenden Hände auf der Exkursion – danke fürs spülen, Getränke organisieren, Essen richten, putzen, für nette Gespräche und vieles mehr....

 

Stefan Betz

Bildergalerie

making of