Ausflug ins Pfrunger Ried am 06. Mai 2017

Die erste gemeinsame und "offizielle" Exkursion 2017 führte 16 Mitglieder der RG Baden und zwei Gäste ins Pfrunger-Burgweiler Ried. Die Initiative hierzu ging von Wolfgang Veeser aus, der diesem Gebiet immerhin schon ein eigenes und sehr schönes Buch gewidmet hat und die Gegend daher bestens kennt. Unterstützung erhielt er durch Patrick Szilagyi, ebenfalls ein hervorragender Kenner dieses Moores, der einen Teil der Gruppe freundlicherweise geführt hat. Den beider gilt unser ganz herzlicher Dank!

Die Treffen begann bereits am Vorabend, als wir uns zum gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen in einer Pizzeria einfanden. Am nächsten Morgen hieß es dann zeitig aufzustehen, da wir, wie es sich für unsere Zunft gehört, die Motive schon vor Sonnenaufgang im Sucher haben wollten. Um uns nicht gegenseitig im Weg zu stehen, wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils von Wolfgang und Patrick geleitet wurden. Entlohnt wurden wir dafür mit einem schönen Sonnenaufgang und leichtem Dunst, allerdings auch sehr frostigen Temperaturen.

Als kleiner Höhepunkt darf die Sichtung einer Gruppe von sechs Europäischen Sumpfschildkröten betrachtet werden. Diese äußerst selten Reptilienart hat im Pfrunger Ried immerhin ihr einziges Vorkommen in Baden-Württemberg.

Den Nachmittag durften wir dann zuhause bei Wolfgang ausklingen lassen, wobei uns seine liebe Frau Christine mit Kaffee und Unmengen köstlichem Backwerk empfing - auch dafür vielen Dank!