GDT-RG13 Regionalgruppentreffen am 25. November 2023

Protokoll

 

Wieder einmal war das Waldhaus in Freiburg Schauplatz des Regionalgruppentreffens, zu dem 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch drei Neumitglieder – anreisten.

Im Ausstellungsbereich des Waldhauses wurden aktuell prämierte Bilder aus dem GDT-Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres, Fritz Pölking Preis 2021 gezeigt was für zusätzliche GDT-Atmosphäre sorgte.

Das sonst eher ungemütliche Wetter lies einen trockenen und angenehmen Spaziergang zum Mittagessen zu. 

Allgemeine Themen:

  • Jörg und Peter möchten zur Weitergabe von Informationen aus der GDT oder der Regionalgruppe gerne verstärkt den GDT-Chat nutzen, da dies die Arbeit vereinfacht und beschleunigt. Der Chat läuft rein intern auf GDT-Servern, ist also von außen nicht „sichtbar“. Er ist auf Smart Phones und PC/Mac (via Browser) nutzbar. Ein Umfrage an alle Mitglieder, wer am Chat teilnehmen möchte, folgt in Kürze.

  • Ein großes Dankeschön an Bruno Wägli für seine Portfolios, die er uns regelmäßig für unsere Homepage zur Verfügung stellt.
    Gleichzeitig erfolgte die Bitte an die RG13-Mitglieder, weitere Portfolios einzusenden die wir dann in regelmäßigen Abständen auf unserer Homepage vorstellen können um diese abwechslungsreicher und aktiver zu gestalten.

  • Der WWF wird am Freitag, dem 2. Februar 2024 auf der Mundologia den Vortrag „Gewässerperlen – Flusslandschaften Europas“ zeigen. Im Intro sollen Fotos von unserer Regionalgruppe aus der Wutachschlucht genutzt werden, Detailgespräche laufen noch. Eine weitere Verwendung einzelner Fotos ist möglich, Absprachen erfolgen dann ggf. direkt zwischen WWF und Fotograf*in.

  • Die Monatsbilder auf unserer Homepage werden aktuell von Joachim Wimmer eingesammelt und bereitgestellt. Nach vielen Jahren möchte Joachim diese Aufgabe zum Jahresende in neue Hände geben. Dankenswerterweise hat sich Heinz Weber bereit erklärt, diese tolle Tradition weiter zu pflegen. 
    Wir danken Joachim ganz herzlich für die vielen Jahre in denen er regelmäßig die Monatsbilderseite auf unser Homepage organisiert hat.
    Weitere Informationen zu den Monatsbilder folgen in Kürze im Rahmen eines Newsletters.

  • Vom 13. bis 15. Oktober fand die gemeinsame Herbstexkursion auf den Feldberg statt. Obwohl das Wetter nicht so mitspielte wie erhofft, war es ein tolles, gemeinsames Wochenende, das allen viel Spaß gemacht hat und bei dem trotz des Regenwetters auch viele schöne Bilder entstanden sind. Die Feldberggalerie wird in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Für die nächste Exkursion ist ein Ausflug in die Vogesen im späten Frühjahr angedacht. Infos dazu folgen.

  • Unser gemeinsames Fotoprojekt geht weiter. Wie beim letzten Projektmeeting Ende September beschlossen, sollen Gruppen gebildet werden, die zu ausgesuchten Themen Vorschläge für eine Story, bzw. ein Drehbuch erarbeiten, aus denen sich wiederum konkrete Folgeaufträge für die weitere Arbeit ergeben können. Peter wird sich diesbezüglich in Kürze melden.

  • Zum Jahreswechsel wird es auch in diesem Jahr wieder wie gewohnt einen Startseitenwettbewerb geben.

  • Termin für das nächste Regionalgruppentreffen: auch das Frühjahrstreffen wird wieder im Waldhaus in Freiburg stattfinden. Bitte reserviert Euch schon mal den 2. März 2024.

Vorträge

Auch beim Herbsttreffen gab es wieder tolle Vorträge zu sehen:

  • "Naturschutzgebiet Wehramündung - Kleinod am Hochrhein" – Gerhard Käfer stellte uns das kleine Naturschutzgebiet vor, das flussabwärts von Bad Säckingen am Hochrhein liegt und dass er seit mehreren Jahren regelmäßig zur Beobachtung von Wasservögeln während der Brutzeit und vor allem der Aufzucht der Jungtiere besucht. Er zeigte uns viele wunderschöne Bilder  – so von diversen Jungvögeln huckepack auf dem Elterntaxi oder auch von mittlerweile leider sehr selten gewordenen Knäkenten.

  • Selbstportrait – Peter Ulrich zeigte uns ganz tolle Bilder „Draußen in Deutschland“ aus den unterschiedlichsten Naturschutzgebieten. Darunter waren auch 20 Fotos seiner (erfolgreichen) Bewerbung als Vollmitglied, die er im Detail inklusive Bewertung erläuterte.

  • „Tierische Tausendsassas“ – Klaus Echle gab Einblicke in das Leben von Fuchs, Dachs und Steinmarder – sei es im Wald oder auch mitten unter uns in der Stadt. Hierzu gab es im Waldhaus bereits eine Ausstellung mit 53 großformatigen Bildern. Seine Kenntnis von Lebensraum und Lebensweise der Tiere ermöglicht ungewohnte und spannende Einblicke. Dazu gab es wie gewohnt viele spitzen Fotos, sowie eine Vielzahl von interessanten Informationen über die Tiere und auch über unser Verhältnis zu ihnen.

  • „Savanne ganz untern – Tierfotografie aus ungewöhnlichen Blickwinkeln“ – Jean-Philippe Maurer stellte uns sein „Mbuni“-Projekt vor. „Mbuni“ bedeutet in Suaheli „Strauß“. Der Vogel Strauß ist sprichwörtlich bekannt dafür, den Kopf in den Sand zu stecken – was die Vorlage lieferte für seine Art der Fotografie auf Bodenhöhe aus dem Auto in Afrika – mit der Kamera unten am langen „Hals“ aus dem Fenster. Jean-Philippe zeigte uns die Technik - von der Etwicklung der ersten Version mit viel Eigenbau bis hin zur heutigen Ausführung („Mbuni Mark III“) die nun überwiegend aus kommerziellen Komponenten besteht.  Nicht fehlen durften dabei die Ergebnisse dieser Arbeit: wunderschöne Fotos von Löwen und anderen Tieren aus Afrika.

  • „Out of the door“ – Meine Naturfotografie in der Region" – Peter Malus zeigte einen tollen Vortrag mit vielen stimmungsvollen Bildern von Landschaften, Pflanzen und Tieren aus seiner Heimatregion – dem Süden unseres Regionalgruppen-Gebietes. Im Lauf der Jahreszeiten zeigte Peter die Schönheiten unserer Natur - musikalisch untermalt - immer wieder in neuem Licht.  

Bildbesprechung / Bilderschau

Zum letzten Programmpunkt wurden die eingereichten Diskussionsbilder der Mitglieder in der Gruppe besprochen. Anschließend folgte mit der Bilderschau von insgesamt 125 Bildern der Mitglieder und Gäste ein weiteres großes Highlight des Tages.

Die Veranstaltung endete pünktlich um kurz nach 17:00 Uhr. 

An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die das Treffen aktiv unterstützt haben – insbesondere den Referenten. Ein Dankeschön auch für die Beteiligung beim Einsenden der Fotos, die Kuchenspenden und die vielen helfenden Hände. Ein besonderer Dank an Jörg und Peter für die wie immer perfekte Organisation des Regionalgruppentreffens.

(Protokoll: Heinz Weber)