Regionalgruppentreffen

RG-Treffen online / 27.01.2022

Programm

Am 27. Januar 2022 fand das 6. Online-Treffen der RG 13 statt.

Die Einladung erfolgte per Mailverteiler an die Regionalgruppen-Mitglieder, mit der Ankündigung des folgenden Programms:

  • Begrüßung
  • Allgemeine Themen
  • Selbstporträt Susanne Venditti
  • Kurzvortrag Fokus-Stacking Wolfgang Veeser
  • Vorstellung "Best of Startseitenwettbewerb" - die besten 60 Bilder
  • Termine
  • Verschiedenes

Protokoll

Am 27. Januar haben wir das erste Regionalgruppentreffen des Jahres 2022 durchgeführt. Auch das neue Jahr begann wie das abgelaufene im Zeichen von Corona, weshalb wir uns wiederum über Zoom getroffen haben.

Dieses Mal hatten sich ca. 35 Mitglieder der RG13 (sowie einige Gäste aus anderen Regionalgruppen) eingefunden, für uns ein schönes Zeichen dafür, dass auch im digitalen Format großes Interesse am regelmäßigen Austausch besteht.

1) Begrüßung

Bei der Begrüßung konnten wir zwei neue, erstmalig anwesende Mitglieder unserer Regionalgruppe willkommen heißen. Nach dieser kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ging es über zu den allgemeinen Themen, die für eine spannende Diskussion sorgen sollten.

2) Allgemeine Themen

Die Diskussion drehte sich um unser neues Regionalgruppenprojekt, das wir 2022 starten wollen. Einige Mitglieder hatten Themenvorschläge mitgebracht, und wir haben in einem lebhaften Gespräch das Für und Wider zu den jeweiligen Themen besprochen und abgewogen. Eine wichtige Rolle dabei spielten Überlegungen zu Ziel und Umfang des Projekts: wollen wir einen Vortrag für Festivals zusammenstellen? Oder eine Wanderausstellung auf die Reise schicken? Oder gar ein Buch veröffentlichen?

Am Ende hatten wir einige Themen gesammelt, welche wir nächstes Mal zur Abstimmung bringen wollen, damit es dann spätestens im Sommer mit der eigentlichen Projektarbeit losgehen kann.

3) Selbstporträt Susanne Venditti

Susanne hatte erst vor Kurzem den Status eines Vollmitglieds erreicht und stellte uns das Portfolio vor, mit dem sie sich um die Vollmitgliedschaft beworben hatte. Um noch ein bißchen mehr Material mitzubringen und zeigen zu können, hatte sie das Portfolio ergänzt, so dass wir am Ende ca. 30 Bilder von ihr sehen durften.

 Bild: Susanne Venditti

Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man von einem sensationellen Portfolio spricht! Viele abwechslungsreiche Motive. Von abstrakten Aufnahmen hin zu klassischen, von Makros mit selektiver Schärfe bis hin zu durchgängig scharfen, weitwinkligen Landschaftsaufnahmen, von Langzeitbelichtungen bis zu ungewöhnlichen Blickwinkeln wurde den Augen ein bunter Strauß an fotografischer Kreativität geboten.

4) Kurzvortrag Fokus-Stacking Wolfgang Veeser

Wolfgang brachte uns in einem abwechslungsreichen Vortrag die Technik des Fokus-Stackings näher. Nach einem kurzen Exkurs zum Thema Schärfentiefe erläuterte er uns die Vorteile des Fokus-Stackings. Insbesondere die Tatsache, dass die Technik nicht nur im Makrobereich, sondern auch in der Landschaftsfotografie ihre Daseinsberechtigung hat, war vielleicht nicht allen bewusst. Nach einigen praktischen Tipps - Vorsicht bei zu schnell ziehenden Wolken oder sich bewegenden Pflanzen; Abstände zwischen den einzelnen Aufnahmen nicht zu weit auseinander wählen - ging Wolfgang auch auf die Softwaren ein, die er für das Fokus-Stacking verwendet.

Weitere Mitglieder lieferten zusätzliche, wertvolle Hinweise z.B. auf die verwandte Technik des "Aperture Stackings" bis hin zu Links zu einem thematisch passenden Makro-Blog und einem YouTube-Kanal für die weitere Recherche.

5) Vorstellung "Best of Startseitenwettbewerb" - die 60 besten Fotos

Wie es der Titel schon vermuten lässt, gab es während dieses Programmpunkts die 60 bestbewerteten Bilder unseres Startseitenwettbewerbs zu bewundern. Aus jeder der 4 Kategorien "Tiere", "Landschaften", "Pflanzen und Pilze" und "Atelier Natur" wurden jeweils 15 Fotos mit dem besten Punkteschnitt innerhalb der Kategorie gezeigt. Zu diesem Zweck hatte Peter eine kurzweilige Präsentation zusammengestellt. Hervorzuheben hierbei ist, dass die bestplatzierten Fotos der Kategorien "Tiere" und "Landschaften" beide von Gerhard Käfer eingereicht wurden, während Susanne Venditti die Siegerbilder der beiden Kategorien "Pflanzen und Pilze" sowie "Atelier Natur" stellen konnte. Herzlichen Glückwunsch und danke für die tollen Fotografien!

 Bild: Gerhard Käfer

An dieser Stelle möchte wir uns noch einmal  ganz herzlich bei Stephan Fürnrohr bedanken, dank seines Wettbewerbstools und seiner tatkräftigen Unterstützung hat alles prima geklappt.

6) Termine

Erwähnt werden soll hier nur, dass der Plan, uns 2022 endlich wieder "live" zu treffen, natürlich immer noch hohe Priorität geniesst, wir zum Zeitpunkt des Treffens aber keine konkreten Pläne machen konnten.

Zum Abschluss des Treffens wurden die Mitglieder ermutigt, Halbtages- oder Tagesexkursionen für das Fotografieren in kleineren Gruppen anzubieten. Dazu gerne einfach bei Peter oder Jörg melden.

Zum Hinweis auf Portfolios oder Miniportfolios für die Homepage gab es noch ein Dankeschön für Gerald Kindermann und Franz Vossmer für deren beiden Portfolios, welche in Kürze veröffentlicht werden.

Der nächste Termin ist für Ende März geplant, weitere Infos dazu folgen.


(Protokoll: Jörg Frauenhoffer, Peter Malus)