Regionalgruppentreffen

RG13 Regionalgruppentreffen in Präsenz Juni 2022

Protokoll

Am 04. Juni 2022 fand nach über zweijähriger Coronapause endlich wieder ein Präsenztreffen statt. Die Planung erfolgte recht kurzfristig und daher waren wir froh für die ingesamt 20 Mitglieder und Gäste mit dem Gasthof Adler in Königschaffhausen einen tollen Veranstaltungsraum zu finden.

Wie geplant, konnten wir gegen 10:30 Uhr mit unserem Treffen starten.

Programm:

  • Begrüßung und Allgemeine Themen 
  • Vortrag „Berchtesgaden“ von Karl Heinz Scheidtmann
  • Selbstporträt I
  • Bildbesprechung / -diskussion
  • Vortrag „Vogelfotografie - eine kritische Annäherung" von Christian Surber
  • Vortrag „Streifzug durch die Natur - meine Fotografie in 2021“ von Reinhard Huber
  • Selbstporträt II
  • Bilderschau - Bilder der Gäste und Mitglieder

1) Allgemeines

Nach einer kurze Begrüßung und Vorstellung der Gäste wurden kurz einige allgemeine Themen besprochen. Im Wesentlichen wurde nochmals kurz die weitere Vorgehensweise für unser gemeinsames Projekt erläutert. Die Abstimmung zum Thema wird beim Präsenztreffen im Novermber erfolgen.
 
2) Vortrag „Berchtesgaden“ von Karl Heinz Scheidtmann

Über mehrere Jahre hinweg hat Karl Heinz immer wieder Reisen in den Nationalpark Berchtesgaden unternommen und alle Gebiete im Nationalpark fotografisch erkundet. Karl Heinz führte uns mit einem wunderschönen und sehr informativen Vortrag mit vielen superschönen Bildern und toller Musik durch den Nationalpark.

4) Selbstporträt von Christian Surber

Im ersten Selbstporträt des Tages zeigte uns Christian eine eindrucksvolle Bildstrecke aus seiner Vollmitgliedschaftsbewerbung. Wunderschöne Fotos, herzlichen Glückwunsch.

5) Bilddiskussion

Zur Bilddiskussion wurden ingesamt drei Bilder eingereicht und gemeinsam besprochen bzw. diskutiert.

6) Vortrag „Vogelfotografie - eine kritische Annäherung" von Christian Surber

Christian stellte uns in einem spannenden Vortrag die Entstehungsgeschichte von einigen seiner Spitzenfotos vor. Dabei hinterfragte er die Vorgehensweise durchaus kritisch. Zum Einen in Bezug auf die teilweise dafür notwendigen, langen Flugreisen aber auch im Hinblick auf die Entstehung einiger Bilder in angemieteten Fotolocations, bei denen der Bezug zur Natur und das Natureleben doch etwas verloren gegangen ist. Ein sehr informativer Vortrag mit vielen wundervolle Fotos.

7) Vortrag „Streifzug durch die Natur - meine Fotografie in 2021“ von Reinhard Huber

Reini zeigte uns einen ganz tollen Vortrag mit einer Auswahl seiner in 2021 entstandenen, wunderbar anzuschauenden Naturfotos.

8) Selbstporträt von Klaus Vorndran

Im zweiten Selbstporträt hat uns Klaus eine sehr schöne Auswahl seiner Bilder vorgestellt.

9) Bilderschau

Zum Abschluss des Treffens stellten insgesamt acht Mitglieder und Gäste eine tolle und wirklich sehenswerte Auswahl Ihrer Bilder vor. 

Nach diesem Programmpunkt endete die gelungene Veranstaltung.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Referenten und Fotograf(innen) für die tolle Mitarbeit bei der Gestaltung dieses Tages.

Ein weitere Dankeschön auch an das Team des Gasthofes Adler für die nette Bewirtung und das sehr gute Essen, sowie an alle Teilnehmer. 

Es war toll Euch endlich wieder persönlich zu treffen.

10) Die nächsten Termine

Exkursion nach Garmisch-Patenkirchen vom 07.10. - 09.10.2022

Nächste Regionalgruppentreffen am 12.11.2022 im WaldHaus Freiburg

 

(Protokoll: Peter Malus)