Am 2. Dezember fand das 5. Online-Treffen der RG 13 statt.
Die Einladung erfolgte per Mailverteiler an die Regionalgruppen-Mitglieder, mit der Ankündigung des folgenden Programms:
Am 2. Dezember 2021 fand das 5. Online-Treffen der RG 13 statt. Erstmals organisiert und moderiert durch die beiden neuen Regionalgruppenleiter Jörg Frauenhoffer und Peter Malus.
35 Regionalgruppenmitglieder kamen beim Zoom-Meeting zusammen, um sich mal wieder zu sehen, zu plaudern und um aktuelle Fotos der Kolleginnen und Kollegen zu betrachten und zu diskutieren.
1) Begrüßung
Bei der Begrüßung wurden insbesondere auch die erstmals anwesenden GDT-Mitglieder und Gäste willkommen geheißen. Sie hatten auch schon Bilder für die spätere Bilderschau mitgebracht, was uns sehr freute.
Besondere Erwähnung fanden im Rahmen der Begrüßung auch Susanne Venditti und Peter Teubner, denen die Gruppe zum erlangten Status der Vollmitgliedschaft gratulieren durfte.
Mit einem Dank an Stefan Betz und Torsten Bittner, die unsere RG13 in den letzten Jahren mit großem Engagement geleitet hatten, wurde der Begrüßungsblock abgeschlossen. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit wurde Torsten und Stefan jeweils ein Buchgeschenk überreicht – rein virtuell, versteht sich, d.h. das Buch wurde in die Kamera gehalten und befindet sich nun auf dem Postweg.
2) Allgemeine Themen
Danach wurden einige allgemeine sowie organisatorische Themen besprochen:
Zum Jahreswechsel soll wieder unser traditioneller Startseitenwettbewerb stattfinden. Der Vorschlag für 4 Kategorien mit Tieren, Landschaft, Pflanzen und Pilzen, sowie Atelier Natur in Anlehnung an die großen Wettbewerbe wurde befürwortet. Detaillierte Informationen zum Startseitenwettbewerb werden in einer späteren E-Mail folgen.
Ein weiteres Thema war die Idee, ein neues (Groß-)Projekt auf die Beine zu stellen, nachdem das Thema «Biosphärengebiet Südschwarzwald» aufgrund verschiedener Umstände nicht weiterverfolgt wird. Es wurden bereits erste Vorschläge angesprochen. Die Mitglieder wurden außerdem gebeten, weitere mögliche Projektthemen an Peter oder Jörg zu senden, damit dies beim nächsten RG-Treffen weiter besprochen werden kann.
Da es im Portfoliobereich unserer RG-Homepage in letzter Zeit recht ruhig geblieben war, wurde außerdem um die Einsendung von möglichen neuen Portfolios gebeten. Da die Zusammenstellung von 12-15 interessanten Fotos + Text für ein spannendes Portfolio zugegebenermaßen keine leichte Aufgabe ist, wurde neu das Konzept eines Miniportfolios vorgestellt. Ein Miniportfolio besteht aus nur 4-6 Bildern, die einen klar erkennbaren Bezug zueinander haben (Lokalität, Tierart, eingesetzte fotografische Technik, eine Farbe, etc.), und zu denen auch kein langer Begleittext geliefert werden muss, wenn man es nicht möchte. Wir freuen uns über Eure Zusendungen.
3) Selbstporträt Patrick Weinhold: Vorstellung seines Vollmitgliedschaftsportfolios
Patrick hatte Anfang des Jahres den Status eines Vollmitglieds erreicht und war so freundlich, uns sein erfolgreiches Portfolio vorzustellen. Neben grundsätzlichen Infos zu seinem naturfotografischen Hintergrund stellte er uns die einzelnen Bilder vor. Darunter befanden sich stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen aus unterschiedlichsten Regionen wie z.B. dem Schwarzwald, den Dolomiten oder gar den Seychellen. Es waren aber auch Wildlife-Fotografien Teil seines Portfolios, unter anderem eine wunderschöne Aufnahme einer Kegelrobbenmutter mit Kind.
Bild: Patrick Weinhold
4) Bildbesprechung / Bilddiskussion
Neunzehn Fotografinnen und Fotografen waren dem Aufruf gefolgt, Fotos für diesen Programmpunkt einzusenden. Jede Person durfte drei Fotos mitbringen, und eines davon wurde jeweils ausführlicher in der Gruppe besprochen, so dass dies der längste Programmpunkt des Abends war. Dabei wurde es aber zu keiner Minute langweilig. Zum einen wurden verschiedenste Motive und Techniken gezeigt, zum anderen wurden die Aufnahmen teilweise sehr leidenschaftlich besprochen. Vielen Dank daher an alle für die tollen Fotos, die eindrucksvoll eingefangenen Momente, und die rege Teilnahme an den Diskussionen.
Bild: Klaus Vorndran
5) Nächstes Online-Meeting
Als nächsten Termin für ein Online-Meeting haben wir dann Ende Januar festgelegt. Der genaue Termin sowie das Programm werden den Mitgliedern zu einem späteren Zeitpunkt per Mail zugestellt. Fest steht bereits, dass die Gewinnerfotos des Startseitenwettbewerbs vorgestellt werden sollen und dass wir uns über unser zukünftiges Projektthema abstimmen wollen. Zudem hat sich Wolfgang Veeser bereit erklärt, einen Vortrag zum Thema «Focus Stacking» zu halten. Man kann also schon festhalten, dass man den nächsten Termin auf keinen Fall verpassen sollte!
6) Termine
Zum Abschluss wurden noch weitere Termine kurz besprochen. Das Ziel ist natürlich, dass wir früher oder später wieder ein Treffen in Präsenz abhalten können. Peter und Jörg werden die jeweils aktuelle Corona-Verordnung im Auge behalten und schauen, was im Frühjahr oder im Frühsommer möglich sein wird.
Auch eine größere Exkursion wird dann ins Auge gefasst, idealerweise mit einem Bezug zum dann hoffentlich feststehenden Projektthema. Neben einer großen Exkursion besteht aber jederzeit die Möglichkeit, dass sich Kleingruppen zu Exkursionen treffen, das Ergebnis kann dann gerne im Rahmen eines (Kurz-)Vortrags oder (Mini-)Portfolios vorgestellt werden.
7) Verschiedenes
Joachim berichtete noch von einer Anfrage des Waldhauses in Freiburg, wieder einen Waldkalender gemeinsam mit de RG13 für das Jahr 2023 zu erstellen, dies wurde kurz diskutiert und befürwortet. Das Treffen wurde dann nach knapp 2:45 kurzweiligen Stunden beendet.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen!
(Protokoll: Jörg Frauenhoffer)