15.04.2016
Allgemeines
Der GDT-Naturfotograf des Jahres kommt aus der Regionalgruppe Baden!
Im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbs GDT-Naturfotograf des Jahres konnten insgesamt 10 Bilder aus unserer Regionalgruppe punkten! Aus insgesamt fast 4100 Bildern und 260 Teilnehmern konnten Magdalena Schaaf und Andreas Geh jeweils einen Kategoriesieg erringen. Bilder von Heike Odermatt, Walter Huber, Joachim Wimmer und Klaus Echle wurden ebenfalls prämiert. Weiterhin wurde Andreas Gehs Bild "Gänsesägerfamilie" zum Gesamtsieger gewählt. Somit trägt Andreas nun den Titel GDT-Naturfotograf des Jahres 2016! Herzlichen Glückwunsch an alle die eine Platzierung im diesjährigen Wettbewerb erreichten.
Nicht unterschlagen werden soll dabei der Wettbewerbserfolg von Stefan Betz bei den diesjährigen Glanzlichtern!
Andreas Geh: "Gänsesägerfamilie"
Ende Mai hatte ich am Lago Maggiore an einem Gebirgsfluss, der in den See mündet, jeden Morgen beim Fotografieren von Wasseramseln einen Gänsesäger beobachtet, der aus den Felsen kam und sich im Fluss mit seinen Jungen in Richtung See aufmachte. Tagsüber hielten sie sich am See im Mündungsbereich auf und abends ging es wieder den Fluss ein Stück hinauf zum Schlafen. Mich rührte die Zuverlässigkeit und Fürsorge dieser Tiere an und ich wollte fotografisch einfangen, wie die Küken in enger Bindung wie eine Perlenkette hinter dem Elterntier folgen. So entstand die Idee, mich gegen Abend auf die Brücke über den Fluss an der Mündung zu stellen und zu warten bis sie kommen, um exakt senkrecht von Oben die Familie einzufangen. Durch das glasklare Wasser konnte ich die Reflexionen auf den Felsen am Grund grafisch mit in die Szene einbauen.
Meine Fotokollegen der GDT-Regionalgruppe sahen dieses Bild im Rahmen eines Vortrages und meinten, dass ich das unbedingt beim Wettbewerb einreichen soll, weil sie Gänsesäger so noch nie gesehen hätten und begeistert waren. Die Überraschung und Freude war natürlich riesengroß, damit dann sogar den Titel zu gewinnen. Es ist gut, solche Fotofreunde zu haben.
Andreas Geh lebt im Hegau am Bodensee und fotografiert seit seiner Jugend. Seit 2003 betreibt er intensiv die Naturfotografie und seit 2011 ist er Vollmitglied der GDT und engagiert sich aktiv in der GDT-Regionalgruppe Baden. Seine Bilder werden international über Agenturen vermarktet und sind regelmäßig in Vorträgen, Workshops und Büchern zu sehen. Mit seinen Bildern will er einen respektvollen Umgang und Schutz der Natur fördern. Schwerpunkte: Die Heimat am Bodensee, USA und Skandinavien.
zu den Siegerbildern...