Pantanal - Bruno Wägli

Das Pantanal ist die Serengeti Südamerikas. Es ist UNESCO Welterbe, aber kein Nationalpark. Die Artenvielfalt ist gewaltig, es gibt ca. 3500 Pflanzen, 650 Vögel, 325 Fische, 160 Säugetiere, 100 Reptilien und 55 Amphibien. 

Zu sehen sind unter anderem Jaguar (im Norden), Ozelot (mit sehr viel Glück), Tapir, Sumpfhirsch, Capybara (Wasserschwein, das kein Schwein ist), Pekari, Wildschwein (verwilderte Hausschweine), Ameisenbär (der gar kein Bär ist), Nasenbär (auch kein Bär), Brüllaffe, Kapuzineraffe, Riesenotter, Neotropical Otter und Gürteltier. Die Vogelwelt umfasst Hyazinth Ara, Rotgrüner Ara, Sittiche, Jabiru-Storch, Reiher, Tucan, Nandu, Geier, Bussard, jede Menge Wasservögel, Eisvögel, Eulen, um nur die häufigsten zu nennen. Caymane sind in jedem Gewässer in grossen Mengen zu finden und die bevorzugte Beute der Jaguare.

Der Lebensraum der Wildtiere ist zunehmend bedroht durch die Intensivierung der Landwirtschaft, z.B. Sojaanbau und Palmölplantagen. Die Unterschiede innerhalb des Pantanals sind gewaltig: Im Süden habe ich mehr Tiere gesehen, z.B. Ameisenbären, dafür keine Jaguare, im Norden deutlich weniger, keine Ameisenbären und Gürteltiere, dafür aber viele Jaguare.