GDT RG13 Regionalgruppentreffen 04. März 2023

Protokoll

 

Viele schöne Vorträge, noch mehr Bilder und viele Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen gab es beim Frühjahrstreffen im Waldhaus.
Insgesamt 42 Mitglieder und Gäste waren zum Regionalgruppentreffen nach Freiburg gekommen. Nach herzlicher Begrüßung durch unsere Regionalgruppenleiter Jörg und Peter starteten wir mit unserem Programm.

Allgemeines:

  • Für unsere Homepage suchen wir weitere Portfolios. Wenn Ihr Eure Arbeiten vorstellen möchtet, dann sendet uns bitte ca. 10-15 Fotos und einen kleinen Text über Eure Fotoreise oder Euer Projekt.

  • Thierry Reminiac stellte eine besondere Fotosafari vor. Bei dieser Safari gibt es die Möglichkeit, die Natur nicht nur wie bei üblichen Fotoreisen zu „konsumieren“, sondern auch durch aktive Mitarbeit sich an Arbeiten zum Erhalt der Natur zu beteiligen – angefangen vom Monitoring über veterinärmedizinische Unterstützung bis hin zu Aktivitäten gegen die Wilderei. Näheres unter https://www.alexandrechloebes.com/stage-photo/  und https://www.aventure-africaine.com/projet/stage-conservation-photo

  • Bei den Festivals „200 Photographies pour la Nature“ und „Festival de l’oiseau et de la nature“ gab es einige Annahmen und Auszeichnungen für Fotos, die von Mitgliederinnen und Mitgliedern unserer Regionalgruppe eingereicht wurden. Diese Bilder wurden vorgestellt.

  • Seit dem 1. Januar 2023 läuft unser neues Projekt. Das Kickoff fand online am 26. Januar statt. Erst Festlegungen sind bereits erfolgt. Aktuell haben sich bereits 30 Mitglieder für die Mitarbeit am Projekt gemeldet. Das nächste Online-Treffen ist geplant für den 9. März. Bitte beachten: Mailings zum Projekt werden über einen eigenen Verteiler organisiert, sie laufen nicht über den Verteiler der Regionalgruppe.
    Wer noch mitmachen möchte, bitte bei Jörg oder Peter melden! 

  • Exkursion 2023
    Eine Umfrage zu möglichen Terminen und zur bevorzugten Location kommt in Kürze.
    Aktuelle Vorschläge: Niederhorn, Creux du Van, Französischer Jura, Pfälzer Wald.
    Für weitere Vorschläge, bitte gerne melden. Bevorzugt sollte sich bereits jemand gut in diesem Gebiet auskennen.

  • Weitere Termine:
    Mitgliedertreffen im Thüringer Wald vom 14.-16. April
    GDT Festival in Lünen vom 27.-29. Oktober
    Herbst-Treffen der GDT Regionalgruppe XIII - bitte reserviert Euch schon mal den 25. November, weitere Info folgt.

Vorträge:

  1. iNaturalist: Joachim Wimmer stellte die App iNaturalist und das dahinterliegende Konzept vor. iNaturalist ist ein „Soziales Netzwerk“ und gleichzeitig eine Plattform für „Citizen Science“. Es ist weitestgehend vergleichbar mit der App „Naturalist“ und der Plattform ornitho.de, schränkt sich aber im Unterschied dazu weder auf einer Tierart noch auf eine Region ein. Meldungen von Tieren und Pflanzen können auch als Foto hochgeladen werden und werden dann von einer KI und von teilnehmenden „Experten“ (wenn möglich) identifiziert. Weitere Infos unter: https://www.inaturalist.org/

  1. Weißer Vogel im Schnee: Christian Surber stellte uns seine wundervollen Bilder von Schneeeulen und das „making of“ vor.
    Die Schneeeulen leben den Sommer über in der Arktis, den Winter verbringen sie weiter südlich im sogenannten „corn belt“  Kanadas. 
    Dort finden sie Nahrung in abgeernteten Maisfeldern und dort entstanden auch Christians faszinierenden Fotos dieser ganz besonderen Vogelart.

  1. „Kulturlandschaft Kaiserstuhl“: Horst Helwig präsentierte uns in einem wunderschönen und informativen Vortrag wundervolle Bilder der einzigartigen Kulturlandschaft am Kaiserstuhl. Er konzentrierte sich dabei vor allem auf die Flora und Fauna der Reblandschaften und Rasenflächen. Neben den tollen Fotos gab es auch viele Empfehlungen und Tipps zu besonderen Motiven und zur Fotografie.

  1. Selbstportraits: Nach der Mittagspause stellte Kerstin Cotrus im ersten Selbstporträt ihre wunderschönen Bilder vor, mit der sie die Vollmitgliedschaft erreichen konnte und zeigte uns anschließend noch einige sehr schöne Aufnahmen von Teneriffa.
    Rainhard Böhme ist erst seit wenigen Jahren in der Regionalgruppe mit dabei. Im zweiten Selbstportät nutzte er die Gelegenheit, sich ebenfalls mit einigen tollen Bildern vorzustellen.

  1. Lembeh – Indonesien: Karlheinz Erz zeigte uns die Unterwasserwelt bei Lembeh, einer Insel im Nordosten vor Sulawesi (Indonesien). Es handelt sich um ein Tauchgebiet ganz ohne Korallen, das Gebiet zeichnet sich jedoch durch eine Vielzahl von seltenen und ungewöhnlichen Lebewesen aus. Karlheinz präsentierte uns mit seinen wundervollen Makrofotos eine faszinierende Unterwasserwelt.

  1. Die Bildbesprechung und die Bilderschau mit weit über 100 Bildern der Gäste und Mitglieder rundeten die Veranstaltung ab.
    Auch wurden bei diesem Programmpunkt noch einmal die Siegerfotos des Startseitenwettbewerbs 2023 (die jeweils ersten 3 Plätze der 4 Kategorien) vorgestellt.

An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein ganz besonderer Dank an unsere Referenten.
Pünktlich um 17:00 war dann der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende, bevor alle - nach zum z.T. weiteren Gesprächen in kleinerer Runde - den Heimweg antraten.

(Protokoll Heinz Weber)