Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 5. November 2016 möchten wir euch zu unserem Herbst-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

10:00
Begrüßung und Neuigkeiten
10:15 Mein Workflow mit Lightroom - Gerald Kindermann
11:00
Das besondere Bild
11:30 Bilder der Mitglieder und Gäste - Teil 1
12:15 Mittag
14:15 Naturfotografie in der Ortenau - Magdalena Schaaf und Lukas Thiess
14:45 Pfrunger-Burgweiler Ried - Wolfgang Veeser
15:15 Kaffeepause
15:45 Bilder der Mitglieder und Gäste - Teil 2
17:30 geplantes Ende
Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können.

Es gibt zwei Kategorien für die Bildeinsendungen:
Zum einen "Das besondere Bild", hier sind Bilder (je 1 pro Teilnehmer) gefragt, die stark polarisieren, außergewöhnlich sind und kreatives Neuland beschreiten.

In der zweiten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (10 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden.

Die Bilder sind bitte bis spätestens 31. Oktober an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 10+1 Bilder pro Teilnehmer
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 16:9 oder schmaler: Breite Seite 1920px
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Unsere Gruppenleiter Joachim Wimmer und Torsten Bittner durften knapp 60 Mitgliedern und Gästen begrüßen. Sie gaben einen kurzen Rückblick auf das GDT-Festival in Lünen, bei dem unsere Mitglieder Klaus Echle und Joachim Wimmer einen Vortrag hielten, der tolle Resonanz fand. Der in Kooperation mit dem Waldhaus entstehende Kalender wird über ein immerwährendes Kalendarium verfügen. Eine Jury aus Mitarbeitern des Waldhauses hat die Auswahl der Bilder vorgenommen. Der Kalender geht demnächst in Druck. Frau Margret Hansen vom Waldhaus bedankte sich für die gute Kooperation.
Die Arbeiten zu unserem Vortrag auf der Mundologia am 05.02.2017 befinden sich in der Endphase. Er soll erstmals am 09.12.2017 im WaldHaus in Freiburg im kleineren Rahmen gezeigt werden. Bevor dieser dann im Februar im Konzerthaus Freiburg vor über 1.700 Zuschauern aufgeführt werden wird. Der Vorverkauf für diesen Vortrag ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt weit fortgeschritten. Es zeichnet sich ein unmittelbarer Zusatztermin ab. Im Rahmen des Mundologia-Festivals werden Bilder aus unserer Gruppe in einer Ausstellung zu sehen sein, die anschließend versteigert werden und deren Erlös dem NABU Kaiserstuhl zum Erhalt von Streuobstwiesen zu Gute kommen wird. Auch unser im Knesebeck Verlag erscheinendes Fotobuch zum Projekt „Unsere Wilde Heimat“ ist fertig layoutet und befindet sich kurz vor dem Druck. Es wird zur Mundologia vorliegen, so dass wir den Verkauf dort starten können. Eine Woche später startet der offizielle Verkauf im Buchhandel.
Einen kurzen Rückblick gab es zu den gemeinsamen Exkursionen in den Nordschwarzwald und auf den Feldberg. Für 2017 ist eine große Exkursion in die Alpen angedacht sowie Exkursionen in Kooperation mit benachbarten Regionalgruppen u.a. mit der RG VI in den Pfälzer Wald. Auch weitere eintägige Exkursionen u.a. in das Pfrunger-Burgweiler Ried sind angedacht.

Als ersten Programmpunkt hat uns Gerald Kindermann eine interessante und hilfreiche Einführung in den Workflow von Lightroom gegeben. Das besondere Bild zeigte wieder innovative Gestaltungsmöglichkeiten der Naturfotografie auf. Die Mittagspause bot reichlich Gelegenheit zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
Magdalena Schaaf und Lukas Thiess, das fotografische Traumpaar, eröffneten das Nachmittagsprogramm mit Bildern aus der Ortenau. Naturfotografie praktisch vor der Haustüre, trotzdem mit einer tollen Motivvielfalt von wenig bekannten Pflanzen wie dem Hungerblümchen und dem Wasserschlauch, bis hin zu so fotogenen Motiven wie Bienenfresser und Wiedehopf. Der Vortrag war ein Beleg dafür, dass Naturfotografie der Spitzenklasse auch oder gerade im eigenen „Revier“ möglich ist. Anschließend nahm uns Wolfgang Veeser in einem audio-visuellen Spaziergang mit in das Pfrunger-Burgweiler Ried, dem zweitgrößten Moorgebiet im Südwesten Deutschlands. Ein ebenfalls sehr kurzweiliger und in professioneller Manier gehaltener Vortrag.
Den Abschluss des Treffens bildeten die Bilder der Mitglieder und Gäste. Wegen der fast 300 eingereichten Fotos wurden die Standzeiten auf 12 sec. pro Bild beschränkt. So hatten alle die Bilder einreichten bei max. 10 Fotos 2 min Standzeit. Bei Anregungen oder Diskussionen wurde Timer angehalten, damit trotzdem noch Zeit für Kritik und Gedankenaustausch blieb. Das Motivspektrum umfasste unterschiedliche geografische Ecken, verschiedenste Tiere und Pflanzen sowie Lanschaften in teils besonderen Umsetzungen wie High- key, Low-key, schwarz-schweiß usw. Immer wieder eine Quelle der Inspiration. In einer lockeren Atmosphäre ließen wir die Veranstaltung ausklingen.

Vielen Dank an Wolfgang Veeser für das Verfassen des Protokolls.