Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 24. November 2018 möchten wir euch zu unserem Herbst-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

10:00 Begrüßung, Neuigkeiten und Manöverkritik
10:30 Wildkatze – Klaus Echle
11:00 Pause
11:15 Vogelfotografie auf Fuerteventura – Lukas Thiess
11:35 Bilder - Diskussionsrunde
12:15 Mittagspause
14:30 Einführung in Aquasoft – Horst Helwig
15:15 Kaffeepause
16:00 Bilder der Mitglieder und Gäste
17:30 Ende der Veranstaltung
Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können. Jedoch werden wir auch diesmal einige Punkte verändern um den Teil der Bilderschau etwas mehr zu straffen und eine rege Diskussion hinein zu bekommen!

Es gibt diesmal zwei Kategorien für die Bildeinsendungen: 
  1. In der ersten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (5 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden. Das sehen wir eher als eine Art Bilderschau. 
  2. Die zweite und und beim letzten Treffen eingeführte Kategorie soll zur Diskussion dienen. Da bei den letzten Treffen Bilder wenig diskutiert wurden, sollen Bilder dieser Rubrik explizit besprochen werden. Hier kann jeder ein Bilder einsenden. Das Bild sollte Potential zur Diskussion besitzen und kann natürlich auch in verschiedenen Kontexten diskutiert werden (Wettbewerbseignung, Ausstellung, etc.). Wir hoffen auf viele Bildeinsendungen!

Die Bilder sind bitte bis spätestens 18. November an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 5+1 Bilder pro Teilnehmer
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 4:3 : 1600 x 1200px
  • bei 16:9:1920 x 1080px
  • schmaler als 16:9: 1920px in der Breite
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Zum Jahresabschluss durften wir mehr als 60 Personen im Waldhaus in Freiburg begrüßen. Darunter auch wieder einige neue Gesichter die sich für eine Mitgliedschaft in der GDT interessieren und denen wir hoffentlich mit einem gelungenen Programm, tollen Bildern und persönlichen Gesprächen in den Pausen das Ganze schmackhaft machen konnten.

 

Nach der Begrüßung durch Joachim Wimmer, begann der Tag wie üblich mit der internen „Manöverkritik“ und Neuigkeiten aus der Gruppe. Torsten Bittner stellte hier u.a. seine Idee für ein Projekt im Rahmen des neugeschaffenen Biosphärengebiets Südschwarzwald vor. Des Weiteren wurde ein kurzes Resümee zu der Exkursion nach Garmisch im Juni gezogen. Nach 6 Jahren Tätigkeit als RG Leiter erklärte Joachim, dass er sein Amt weitergeben möchte. Die Gruppe dankte ihm herzlich für sein Engagement. Viele große Projekte, wie die Vortragsreihe im Rahmen der Mundologia, das im Knesebeck-Verlag erschienene Buch und viele gelungene Exkursionen, die er maßgeblich mit angestoßen und getragen hat fallen in seine Amtszeit. Auch an dieser Stelle nochmal hierfür ein großes Dankeschön und wir freuen uns darauf, dass du nun wieder etwas mehr Zeit zum Knipsen hast. Beim nächsten Treffen im Frühjahr wird eine Wahl für die Nachfolge durchgeführt werden. Aktuell wird Stefan Betz kommissarisch Torsten Bittner in der Leitung der RG unterstützen.

 

Den wie immer mit viel Vorfreude erwarteten Vortragsteil eröffnete Klaus Echle mit einem Vortrag zu seinem im Knesebeck Verlag erschienen Buch mit dem Thema Wildkatze. Klaus zeigte uns dabei seine fotografische Herangehensweise, seine Idee für einen roten Faden und wie wichtig auch Reportage-Fotos für solch ein Thema sind.

Für den zweiten Vortrags an diesem Morgen nahm uns Lukas Thiess mit auf Fuerteventura. Sein Trip auf eine der Kanarischen Inseln stand ganz im Zeichen der Vogelfotografie und begeisterte mit vielen tollen Aufnahmen und ornithologischen Leckerbissen.

Auf diesen Vortrag folgte die Bilderdiskussionsrunde. Hierfür konnte jeder ein Bild einreichen, das in verschiedenen Kontexten diskutiert wurde (Wettbewerbseignung, Ausstellung, etc.). Nach sachlicher, fachlicher als auch humorvolle Kritik folgte die Mittagspause im Restaurant Kühler Krug.

 

Den Nachmittagsblock eröffnete Horst Hellwig mit einer Einführung in die Präsentationssoftware Aquasoft DiaShow. Mit vielen Praxisbeispielen, kurzweilig und dem ihm typischen Humor zeigte Horst die Möglichkeiten dieses Programms auf. Wir hoffen, dass dieser Input auf fruchtbaren Boden fällt und einige Mitglieder Mut fassen ihre ersten Präsentationen im Rahmen eines RG-Treffens zu halten.

Im Anschluss an eine ausgedehnte Kaffeepause mit Zeit zum persönlichen Austausch folgten die eingesendeten Bilder der Mitglieder und Gäste. Das Motivspektrum reichte von Unterwasserfotografien bis zu den höchsten Gipfeln, sowie verschiedensten Tier und Pflanzenarten. Nach den wieder zahlreichen hervorragenden Bildern erfolgte das offizielle Ende, was uns nicht abhielt im Foyer den Tag noch gemütlich ausklingen zu lassen.

Das nächste Regionalgruppen-Treffen findet am Samstag den 23. März 2019 im Waldhaus in Freiburg statt.