Binnendünen am Oberrhein - Helga Krötzsch

Vor ungefähr 10 000 Jahren, nach der letzten Eiszeit, entstanden die badischen Binnendünen. Diese Sanddünen sind eine Besonderheit der nördlichen Oberrheinebene

Der Rhein, damals noch breiter und wasserreicher, lagerte große Mengen an Sand und Kies aus den Alpen ab. Als er dann weniger Wasser führte, wurden aus den Sandanhäufungen Wanderdünen, die erst durch Vegetation zum Stillstand kamen. Sie sind heute Lebensraum für seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen. Das am 1.1.1992 in Kraft getretene Biotopschutzgesetz soll besonderen Schutz gewähren.

Ich habe die Düne während der letzten beiden Jahre wegen der Insekten oft besucht. An besonders heißen Tagen konnte ich sie in voller Aktivität fotografieren. Trotz der Hitze habe ich die Zeit genossen und freue mich schon auf das nächste Jahr, denn es geht ein besonderer Reiz von dieser Tierwelt (Insekten und Spinnen) aus und ich habe ja auch noch nicht alle erlebt.