Regionalgruppentreffen

RG13 online 2021/1

Programm

Am 20. Februar 2021 fand unser ersten Online-Treffen statt. 

Die Einladung erfolgte per Mailverteiler der Regionalgruppen-Mitglieder.


Mit folgendem Programm

  • Begrüßung
  • Selbstportraits
    • Romeo Cortrus (meine GDT-Vollmitgliedsbilder) 
    • Torsten Bittner (tierfotografisches Portfolio)
  • Kurzvorträge
    • Vom RAW zum Gewinnerbild - Stefan Betz
  • Bilddikussion (je 3 Bilder pro Teilnehmer) 
Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Protokoll

Unser Regionalgruppentreffen startete wie üblich gegen 10:00 Uhr. Aufgrund der Corona Pandemie allerdings nicht wie gewohnt im Waldhaus in Freiburg, sondern als 1. Badisches Online RG13 Meeting.

Nach einigen Minuten waren die technischen Probleme bei nahezu allen Teilnehmern behoben und Stefan und Torsten konnten fast 40 Mitglieder per Videoschaltung über Zoom begrüßen.

Stefan erklärte kurz die wichtigsten Zoom Funktionen und Regeln und dann konnte es losgehen.

Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen konnten so war es dennoch toll sich mal wieder zu sehen und zu sprechen.  

Allgemeines

  1. MGV Rückblick: Nachdem die geplante MGV im Hainich im letzten Jahr wegen Corona abgesagt werden musste, wurde die MGV ersatzweise online durchgeführt.
    Sehr erfreulich ist, dass unser Verein trotz der aktuellen Situation auch 2020 einen Mitgliederzuwachs erfahren durfte.

    Ein offizieller Antrag, dass beim GNJ zukünftig alle Bilder von allen Mitgliedern online bewertet werden sollen, wurde abgelehnt.  

  1. Projekt Lünen 2020: Die Vorbereitungen zur Vorstellung / Ausstellung der an diesen Wochenende gemachten und eingereichten Bilder laufen noch. 

  1. Die Siegerbilder des GNJ 2020 wurden im vergangenen Jahr in verschiedenen Medien (Print- / Online) sehr publikumswirksam und auch sehr häufig präsentiert.
  2. Festival photos - 200 photographies pour la nature: Auch dieses Jahre wurden wir wieder eingeladen Bilder für das nunmehr  5. Internationale Festival für Tier- und Naturfotografie einzureichen. Die Outdoor-Ausstellung soll im Grenzgebiet zwischen Elsass und Baden stattinden. Genauere Informationen sind der e-mail von Torsten zu entnehmen.
  3. Wie geht es bei uns in der Regionalgruppe weiter:
    Persönliche Treffen in einer größeren Gruppe sind auf absehbare Zeit nicht planbar. Die Idee weiterer Onlinetreffen fand daher großen Anklang in der Gruppe.
    Themen könnten Bildbesprechungen, Kurzvorträge und auch Vorträge von Gastreferenten sein. Zum Termin haben sich die meisten für Abendtermine unter der Woche ausgesprochen, Zeitdauer ca. 1,5 -2h
    Da der organisatorische Aufwand im Vergleich zu einem Präsenztreffen relativ gering ist, könnte ein solches Onlinetreffen durchaus häufiger durchgeführt werden.
    Vorschläge und Ideen für Kurzvorträge bitte gerne per E-mail an Torsten. 

  1. Wer gerne im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten eine kleinere Exkursion, vielleicht auch mit begrenzter Teilnehmerzahl, anbieten möchte kann sich ebenfalls gerne bei Torsten melden. Wir freuen uns über aktive Unterstützung.

Weiteres Programm: 

7) Selbstportait:

Im Rahmen der Selbstportraits stellte Romeo Cotrus uns sein tolles und sehr abwechslungsreiches Portfolio zur GDT Vollmitgliedschaft vor. Dabei beschrieb Romeo wie er bei der Auswahl der Bilder vorging und was er dabei beachtet hatte. Super Bilder, herzlichen Glückwunsch.

Eine weitere Bildauswahl im Rahmen des Selbstporträts wurde uns von Torsten Bittner vorgestellt. Torsten kam von seiner Leidenschaft des Käfer-Sammelns zum Fotografieren. In seinem Portfolio zeigte er uns allerdings viel mehr - wunderschöne Tierfotos, tolle Bilder von Amphibien und Reptilien und natürlich eine große Vielfalt ganz toller Insektenfotos.

Patrick Weinhold informierte, dass er vor kurzem ebenfalls Vollmitglied geworden ist - auch ihm einen herzlichen Glückwunsch. Patrick wird seine Bewerbungsfotos ebenfalls sehr gerne bei uns vorstellen.

8) Vom RAW zum Gewinnerbild - Stefan Betz:

In einem sehr interessanten Kurzvortrag zeigte Stefan verschiedene seiner top Gewinnerbilder und erklärte sehr anschaulich wie diese entstanden sind. Dabei stellte er uns seinen fotografischen Ablauf vor. Von den Vorüberlegungen am Motiv, über die  Kameraeinstellungen bis zur Bildoptimierung in Lightroom. Dabei wurde auch die Frage diskutiert, inwieweit ein Wettbewerbsbild bearbeitet werden darf.

9) Der Kurzvortrag von Sebastian Vogel „Durch Kraut und Rüben fotografiert“ konnte leider nicht stattfinden. Wir hoffen dass Sebastian dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wird.

10) Wie bereits unter (5) angesprochen, freuen wir uns über Vorschläge zu möglichen Kurzvorträgen:

Peter Teubner:  Einscannen von Dias, schnell und effizient.

Karl-Heinz Scheidtmann: Nonnenmattweiher

Wolfgang Veeser: Fokusstacking

Vielen Dank für Eure Bereitschaft diese Themen vorzustellen.

11) Eine intensive Bilddiskussion zu den vielen tollen und eindrucksvollen Bildern der Mitglieder rundeten das Onlinetreffen ab. Gegen 15:00 Uhr und damit etwas hinter dem Zeitplan :-) wurde das Zoommeeting wieder geschlossen. 

Vielen herzlichen Dank an alle Vortragenden und Referenten und auch an alle Teilnehmer.

Es war toll Euch wieder zu hören und zu sehen und wir freuen uns auf das nächste RG13-Online-Treffen.

GDT_RG13_Protokoll_20210220

Peter Malus, 05.03.2021