Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 07. März 2020 möchten wir euch zu unserem Frühjahrs-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

10:00

Begrüßung und Neuigkeiten

10:15

Herbst im Yukon - Reini Huber

11:00

Pause

11:15

Der Baikalsee - Ralph Martin

11:45

Bilddiskussion

12:15

Mittagspause

14:15

Selbstportrait - Portfolio

14:30

Mbuni - der Kopf im Sand - Jean Philippe Maurer

14:55

Uganda Perle Afrikas - Wolfgang Veeser

15:35

Kaffeepause

16:15

Bilder der Mitglieder und Gäste

17:30

Ende / Gemütliches Beisammensein

Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können. Jedoch werden wir auch diesmal einige Punkte verändern um den Teil der Bilderschau etwas mehr zu straffen und eine rege Diskussion hinein zu bekommen!

Es gibt diesmal zwei Kategorien für die Bildeinsendungen und noch eine zusätzliche weitere Kategorie: 
  1. In der ersten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (5 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden. Das sehen wir eher als eine Art Bilderschau. 
  2. Die zweite und und bei den letzten Treffen bereits eingeführte Kategorie soll zur Diskussion dienen. Da bei den letzten Treffen Bilder wenig diskutiert wurden, sollen Bilder dieser Rubrik explizit besprochen werden. Hier kann jeder ein Bilder einsenden. Das Bild sollte Potential zur Diskussion besitzen und kann natürlich auch in verschiedenen Kontexten diskutiert werden (Wettbewerbseignung, Ausstellung, etc.). Wir hoffen auf viele Bildeinsendungen!
  3. Die dritte Kategorie heißt "Selbstporträt". Wir möchten unser Programm um diesen neuen Punkt erweitern. Innerhalb unserer RG gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Kreativität und Können in Bezug auf die Naturfotografie. Daher wird es bei unserem nächsten Treffen den Programmpunkt „Selbstporträt“ geben. Hierfür suchen wir zwei Personen  (first come first serve) die bereit sind, mit ca. 30 Bildern einen Einblick in ihr Portfolio und in ihr Schaffen zu geben. Gerade neue Mitglieder haben dadurch die Chance uns schneller kennen zu lernen. Aber auch alten Hasen bietet es die Möglichkeit das Wirken anderer kennenzulernen. Eingeplant sind pro Person 7 Minuten in denen ihr eine persönliche Vorstellung mit ca. 30 Bildern gebt.


Die Bilder sind bitte bis spätestens 29. Februar an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 5+1 Bilder pro Teilnehmer plus 30 für die beiden Vorstellenden
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 4:3 : 1600 x 1200px
  • bei 16:9:1920 x 1080px
  • schmaler als 16:9: 1920px in der Breite
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Wie üblich starteten wir gegen 10:00 Uhr mit unserem RG 13 Treffen im Waldhaus in Freiburg. Stefan und Torsten konnten trotz einiger Absagen, aufgrund der aktuellen Corona Situation, 

42 Mitglieder und Gäste begrüßen. 

Allgemeines

  1. MGV im Nationalpark Hainich am 18.04.2020, alle Mitglieder sind herzlich eingeladen
    Hinweis: die Mitgliederversammlung musste mittlerweile aufgrund der Maßnahmen zur Corona Pandemie leider abgesagt werden.
  2. Die diesjährige Exkursion soll uns, wie bereits angekündigt, in das Biosphärenreservat Südschwarzwald führen. Unser Ziel wird die Krunkelbachhütte in der Nähe von Bernau sein. Termin: Herbst 2020, in Kürze werden Terminvorschläge per E-mail verteilt, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Auch bei dieser Exkursion wird ein Anteil durch unserer RG13 Kasse übernommen.
  3. Weitere Exkursionsangebote sind herzlich willkommen. Gerne lokal, auch für kleinere Gruppen. Wer eine Exkursion anbieten möchte, sollte sich bitte mit Torsten und Stefan in Verbindung setzen.
  4. Nachdem Wolfgang Veeser die Finanzen der Regionalgruppe übernommen hat, fehlte ein Protokollführer. Dieses Amt wird von Peter Malus weitergeführt.
  5. Portfolios gesucht: Der Vorrat an Portfolios geht zur Neige, Neue werden dringend gesucht. Ein kurzer Begleittext, sowie 6-12 gute Fotos reichen aus. Bitte an Torsten senden.
  6. Als Dankeschön für das Waldhaus wollen wir wieder einen Kalender drucken lassen. Torsten wird in Kürze eine Anfrage für Bildeinsendungen per E-mail verteilen.
    Die finale Auswahl der Motive für den Kalender soll, wie bereits beim letzten Mal, vom Waldhaus Team gemacht werden. Jeder Fotograf, dessen Fotos im Kalender erscheinen erhält ein Belegexemplar des neuen Waldhaus Kalenders.
  7. Unser Herbsttreffen wird am 21. November 2020 im Waldhaus in Freiburg stattfinden.

Weiteres Programm: 

Herbst im Yukon - Reini Huber: 

Reini nahm uns mit auf eine herbstliche Reise ins Yukon Territory von Whitehorse über Dawson bis hoch zum Arctic Circle und begeisterte mit farbenprächtigen Landschaften, schneebedeckten Berghängen und Nordlichtern, sowie mit neugierigen Jungfüchsen, dem Amerikanischen Uhu und vielen weiteren klasse Fotos.

Baikalsee - Ralph Martin:

Ralph zeigte uns eine faszinierende Flora und Fauna im Hinterland des Baikalsees mit wundervollen  Fotos der dort vorkommenden Insekten, Vögel, Pflanzen und Landschaften. 

Dies alles untermalt mit Tonaufnahmen aus der dortigen Vogelwelt. Ralph gab in seinem großartigen Vortrag auch einen kurzen Einblick in das Leben der Menschen und den sozialen Problemen dieser Region.

Selbstporträt: Peter Teubner stellte sich und seine Fotografie mit tollen Bildern vor.

Uganda Perle Afrikas - Wolfgang Veeser:

Wolfgangs Reisebericht über Uganda führte uns zu den Berggorillas im Bwindi NP, den auf Bäume kletternden Löwen des Queen Elizabeth NP und den Schimpansen im Kibale NP. Mit vielen tollen Bildern und Videoclips brachten uns Wolfgang und Christine die Landschaften, Tiere und auch die Menschen Ugandas näher.

Vielen herzlichen Dank an alle Referenten.

Die Bilddiskussion sowie die Bilder der Mitglieder und Gäste rundeten das umfangreiche Programm eines tollen Tages ab.

GDT_RG13_Protokoll_20200310

P. Malus, 10.03.2020