Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 23. März 2019 möchten wir euch zu unserem Frühjahrs-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

09:30

Achtung: Erster Tagesordnungspunkt nur für Mitglieder!

Wahl RG-Leiter als Nachfolger von Joachim Wimmer & Neuigkeiten

10:15 Geothermalfelder auf Island - Peter Teubner
10:45 Pause
11:05 Island im Winter - Gerald Kindermann
11:30 Selbstportrait - Portfolio
11:45 Bilder - Diskussionsrunde
12:15 Mittagspause
14:30 Schwimmendes Tarnzelt - Rainer Deible & Arno Helfer
15:00 Meine Alb - Daniela Graf
15:15 Kaffeepause
16:00 Bilder der Mitglieder und Gäste
17:30 Ende der Veranstaltung
Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können. Jedoch werden wir auch diesmal einige Punkte verändern um den Teil der Bilderschau etwas mehr zu straffen und eine rege Diskussion hinein zu bekommen!

Es gibt diesmal zwei Kategorien für die Bildeinsendungen und noch eine zusätzliche weitere Kategorie: 
  1. In der ersten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (5 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden. Das sehen wir eher als eine Art Bilderschau. 
  2. Die zweite und und bei den letzten Treffen bereits eingeführte Kategorie soll zur Diskussion dienen. Da bei den letzten Treffen Bilder wenig diskutiert wurden, sollen Bilder dieser Rubrik explizit besprochen werden. Hier kann jeder ein Bilder einsenden. Das Bild sollte Potential zur Diskussion besitzen und kann natürlich auch in verschiedenen Kontexten diskutiert werden (Wettbewerbseignung, Ausstellung, etc.). Wir hoffen auf viele Bildeinsendungen!
  3. Die dritte Kategorie heißt "Selbstporträt". Wir möchten unser Programm um diesen neuen Punkt erweitern. Innerhalb unserer RG gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Kreativität und Können in Bezug auf die Naturfotografie. Daher wird es bei unserem nächsten Treffen den Programmpunkt „Selbstporträt“ geben. Hierfür suchen wir zwei Personen  (first come first serve) die bereit sind, mit ca. 30 Bildern einen Einblick in ihr Portfolio und in ihr Schaffen zu geben. Gerade neue Mitglieder haben dadurch die Chance uns schneller kennen zu lernen. Aber auch alten Hasen bietet es die Möglichkeit das Wirken anderer kennenzulernen. Eingeplant sind pro Person 7 Minuten in denen ihr eine persönliche Vorstellung mit ca. 30 Bildern gebt.


Die Bilder sind bitte bis spätestens 17. März an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 5+1 Bilder pro Teilnehmer plus 30 für die beiden Vorstellenden
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 4:3 : 1600 x 1200px
  • bei 16:9:1920 x 1080px
  • schmaler als 16:9: 1920px in der Breite
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Bei wunderschönem Frühlingswetter begrüßten wir über 70 Personen im Waldhaus in Freiburg. Wieder waren einige neue Gesichter angereist, denen wir hoffentlich wieder einen gelungen Tag bieten konnten. 

Nach der Begrüßung durch Torsten Bittner, übernahm Horst Hellwig die Aufgabe des Wahlleiters um einen neuen 2ten Mann für das RG-Leitungsteam zu finden. Stefan Betz, der das Amt bereits seit dem Herbst kommissarisch übernommen hatte, wurde von den anwesenden Mitgliedern bei einer Enthaltung gewählt. Gemeinsam mit Torsten führte er durch die Neuigkeiten seit dem letzten Treffen. Inhalt waren die ersten Schritt zu einem Projekt gemeinsam mit dem Biosphärengebiet Südschwarzwald, die Mitgliederversammlung der GDT und Anregungen oder Fragen der Mitglieder.

Im ersten Vortragsabschnitt nahmen uns Peter Teubner und Gerald Kindermann mit nach Island. Beide hatten die Insel unabhängig voneinander zu verschiedenen Jahreszeiten und mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereist und eine interessante Auswahl an Bildern und einige Anekdoten, als auch Kritik an der Veränderungen vor Ort mitgebracht.

Anschließend wurde von Stefan der neugeschaffene Programmpunkt Selbstportrait vorgestellt. Hierfür hatten sich drei Mitglieder gemeldet, die mit einem kurzen Vortrag von wenigen Minuten Einblick in ihre Fotowelt boten. Interessant waren hierbei wie weit die Schwerpunkte unserer Mitglieder auseinander liegen. Die Portraits boten einmal den Wald, einmal die Unterwasserfotografie und einmal die Fotografie im Hochgebirge. Die Rubrik wurde allen Mitglieder als sehr positiv aufgenommen, so dass wir diese gerne fortsetzen würden. Interessenten melden sich bitte bei Stefan oder Torsten.

Im Anschluss bot sich wieder die Gelegenheit ein ausgewähltes Bild zu besprechen. Hierbei wurden unterschiedliche Fragestellungen diskutiert. Von der Frage ob das Bild in Portfolio für die Bewerbung zur Vollmitgliedschaft reicht, bis zu gestalterischen oder technischen Fragen wurden sehr ausführlich, ehrlich und wertschätzend diskutiert.

Die ausgedehnte Mittagspause verbrachten wir wie immer bei gutem Essen in unserem Stammlokal und im Anschluss in der wunderschönen Frühlingssonne bei tollen Gesprächen vor dem Haus.

Im Nachmittagsprogramm boten uns Reiner und Arno einen Einblick in ihren Selbstbau/Selbstfindungsprozess eines schwimmenden Tarnzeltes. Mit viel Humor, einer tollen Reportage und gelungenen Bildern brachten sie uns dieses Thema näher, so dass wir uns nunmehr auf viele weitere Bilder aus dem Schwimmzelt freuen.

Als Vorbereitung auf die Schwäbische Alb Exkursion, nahm uns Daniela Graf mit in ihr Fotogebiet. Mit viel Liebe zum Detail, ihr bekannten Highkey Aufnahmen, als auch vielen neuen Perspektiven, konnte sie uns die Exkursion in ihre Heimat schmackhaft machen. Wir freuen uns darauf in ihrem Gebiet „wildern“ zu dürfen.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause startete die Bildershow mit den Einsendungen der Mitglieder und Gäste. Auch hier waren die Motive wieder vielfältig, auch wenn schmunzelnd ein gewisser Hand zu Bergfinken zu erkennen war. 

Torsten und Stefan beendeten den offiziellen Teil mit einem Ausblick auf die Exkursion auf die Alb und im Herbst ins Donautal. Im Anschluss ließen wir uns wieder einmal nicht abhalten im Foyer den Tag noch gemütlich ausklingen zu lassen.

Das nächste Treffen findet am Samstag den 9 November 2019 in Freiburg statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.