Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 1. April 2017 möchten wir euch zu unserem Frühjahrs-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

10:00

Begrüßung und Neuigkeiten

10:25

Sommar in Schweden - Joachim Wimmer und Stefan Betz

10:55

Gemmipass - Torsten Bittner

11:00

Gedanken zur Bildbesprechung - Klaus Echle

11:15

Das besondere Bild

11:45

Bilder der Mitglieder und Gäste - Teil 1

12:15

Mittagspause

14:15

Gedanken zur SW-Fotografie - Horst Helwig

15:00

Das Licht der Arktis - Frans Vosmeer

15:10

Kaffeepause

15:45

Bilder der Mitglieder und Gäste - Teil 2

17:30 geplantes Ende
Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können.

Es gibt zwei Kategorien für die Bildeinsendungen:
Zum einen "Das besondere Bild", hier sind Bilder (je 1 pro Teilnehmer) gefragt, die stark polarisieren, außergewöhnlich sind und kreatives Neuland beschreiten.

In der zweiten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (10 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden.

Die Bilder sind bitte bis spätestens 26. März an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 10+1 Bilder pro Teilnehmer
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 16:9 oder schmaler: Breite Seite 1920px
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Protokoll zum Regionalgruppentreffen am 01. April 2017 Der zu unserem Treffen angekündigte und so auch eingetretene wunderbare Frühlingstag hielt 60 Besucher zum Glück nicht von ihrem Kommen ab! Nach der Begrüßung gaben Torsten und Joachim einen kurzen Rückblick über das, was war und was in den nächsten Monaten sein wird. Es gab zum einen zwei volle Säle bei den ersten beiden öffentlichen Aufführungen in Freiburg von "Unserer Wilden Heimat" im Rahmen der Mundologia, sowie das Erscheinen des gleichnamigen Bildbandes im Knesebeck Verlag, dessen Verkauf sich offensichtlich recht positiv gestaltet.

Darüber hinaus wurden die Ergebnisse eines Arbeitstreffens vorgestellt, das unseren Auftritt beim kommenden Naturfotofestival in Lünen im Herbst dieses Jahres zum Thema hatte. Wir sind übereingekommen, dass wir während der 25 uns zur Verfügung stehenden Minuten sowohl Teile des Vortrags "Unserer Wilden Heimat" zeigen werden, wie auch das ganze "Drumherum" des Entstehungsprozesses. Konzept und Vortrag werden in den kommenden Monaten im kleinen Kreis weiter präzisiert und ausgearbeitet werden.

Als Exkursionsziele stehen dieses Jahr ein gemeinsames Wochenende mit der RG 6 im Pfälzer Wald vom 3. - 5. November auf dem Programm, sowie möglicherweise bereits im Mai eine Tagestour ins Pfrunger-Burgweiler Ried. Der für dieses Jahr angedachte Ausflug in die Alpen wird voraussichtlich auf das kommende Jahr verschoben, weil es Schwierigkeiten gibt, was das Finden einer geeigneten Unterkunft anbelangt. Hinweise und Vorschläge dazu sind sehr willkommen!

Den Vortragsteil läuteten Stefan Betz und Joachim Wimmer mit "Sommar in Schweden" ein. Beide verbrachten im vergangenen Jahr, aber unabhängig voneinander ihren Urlaub in dem nordischen Land und stellten ihre jeweilge fotografische Sichtweise und Erlebnisse dar. Anschließend zeigte Torsten Bittner in einem Kurzvortrag Bilder von Bartgeier, Schneesperling und Co. vom Gemmi in der Schweiz.

Danach ließ uns Klaus Echle an seinen "Gedanken zur Bildkritik" teilhaben. Mit der schonungslosen Analyse seiner eigenen Bilder plädierte er dazu, sich selber gegenüber Kritik von Dritten offen zu zeigen.

Nach der wie immer interessanten Rubrik das "besondere Bild" ging´s in die Mittagspause. Den Nachmittagsteil eröffnete Horst Helwig mit seinem gut recherchierten Vortrag "Gedanken zur Schwarzweiß-Fotografie". Ein lehrreicher Vortrag, in dem nicht nur schöne Bilder zu sehen waren, sondern bei dem es auch viele Anregungen für eigene Versuche auf diesem Terrain gab. Frans Vosmeer zeigte vor der Kaffeepause einen weiteren Kurzvortrag mit schönen und zum Titel des Vortrags passenden Bildern "Das Licht der Arktis".

Mit wieder zahlreichen hervorragenden Bildern der Mitglieder und Gäste wurde der offizielle Teil pünktlich beendet.

Das nächste Treffen findet am 02. Dezember 2017 statt, wie gewohnt im WaldHaus in Freiburg.