Regionalgruppentreffen

Protokoll zum Regionalgruppentreffen am 28.11.2015

Unsere Gruppenleiter Joachim Wimmer und Andy Geh konnten im Waldhaus wieder viele Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Besuchern, die zum ersten Mal den Weg zu uns gefunden haben. Bleibt alles anders…?, war die Eingangsfrage von Andy, der mitteilte, dass er sein Amt als Gruppenleiter aus beruflichen Gründen abgeben muss. Er kann die Tätigkeit wegen seiner Selbständigkeit nicht so ausüben, dass es seinem eigenen Anspruch gerecht wird. Torsten Bittner wird sein Amt kommissarisch bis zur Wahl im Frühjahr übernehmen.

Heike Odermatt hat dieses Jahr mit Ihrem Bild „Neues Leben“ sowohl beim ENJ, als auch beim WPY eine Auszeichnung erhalten. Neben der Gratulation dazu galten Ihr Genesungswünsche der ganzen Gruppe. Torsten und Joachim haben über den Stand der gruppeneigenen Homepage berichtet, die völlig neu errichtet und dabei dem Layout der Dachorganisation angeglichen wird. Man hat sich darauf verständigt, bisherige Inhalte zu verlinken, aber nicht zu übernehmen.

Unsere Multivisionsshow „Unser Südwesten“ wird am 10.01.2016 wohl zum letzten Mal in Schopfheim gezeigt. An der neuen Show für die Mundologia 2017 wird gearbeitet. Von den gemeinsamen Exkursionen der Gruppe an den Bodensee und in das Monbachtal wurde ebenfalls berichtet. Gerhard Käfer nahm uns in seinem Vortrag „Im Zauber des Nordlichts“ mit nach Norwegen. Schwerpunkt waren die Nationalparke Rondane und Dovrefjell sowie die Inselgruppe der Lofoten. Die Nationalparks wurden während der tollen Herbstfärbung besucht, dort hat sich Gerhard überwiegend auf Moschusochsen und Polarfüchse konzentriert, die er über Wochen beobachtet hat und so sind eindrückliche Bilder von den Tieren gelungen. Auch der Durchzug von wilden Rentieren war ein Höhepunkt. Beim Besuch der Lofoten in den Wintermonaten stellte schon die Anreise mit dem Auto eine besondere Herausforderung dar. Doch diese Mühen wurden mit spektakulären Nordlichtern, auch in der seltenen Farbe Rot, belohnt.

„Rechte am Bild“. Über dieses juristische Themenfeld referierte Wolfgang Isele. Ihm ist es gelungen, den staubtrockenen Inhalt mit praktischen Bildbeispielen zu veranschaulichen. Viele Fragen belegten das große Interesse zu dem Thema, machten den Vortrag kurzweilig und lehrreich. Die Quelle dazu findet ihr am Ende des Berichts. Nach der Mittagspause und dem Austausch unter Kollegen/innen stellten Kerstin und Romeo Cotrus die Natur im Strohgäu vor. In den Hauptrollen Fink und Star, und dem Special guest, dem „Einhorn“, einem Reh mit nur einem Horn. Neben tollen Aufnahmen von vielen bekannten Tier- und Pflanzenarten waren durch Ihre Aktivitäten im Nabu, auch Fotos von der Beringung von Steinkäutzen oder Besonderheiten wie der Tintenfischpilz zu sehen. Karlheinz Erz besuchte Bulgarien, um insbesondere Vögel zu fotografieren. Er ermöglichte uns immer wieder Einblicke in die dortigen „Arbeitsbedingungen“. Zu klassischer Musik gab es teils spektakuläre Aufnahmen. Überraschend auch die Artenvielfalt, die dieses vergleichsweise ursprüngliche Land bietet.

In unserer Rubrik „Das besondere Bild“ waren deutlich mehr Bilder zu diskutieren, als in den vorherigen Treffen. Immer wieder spannend. Nach der Kaffeepause durften wir mehr als 250 Bilder der Mitglieder und Gäste bestaunen. Toll, nicht nur die Quantität, auch die Qualität nimmt nach wie vor zu. Immer wieder ein Erlebnis zu sehen, welches Spektrum die Naturfotografie bietet und auf welch hohem Niveau die Mitglieder unserer Gruppen inzwischen Ihre Bilder gestalten.

Unser nächstes Treffen findet am Samstag, den 23.04.2016 im Waldhaus statt Quellenangaben zu dem Thema Rechte am Bild: Studie der Technischen Hochschule in Mittelhessen Gießen http://wwwthm.de/datenschutz/veröffentlichungen/argbeitshilfen.html Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html

Wolfgang Veeser (GDT)