Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 23. April 2016 möchten wir euch zu unserem Frühjahrs-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

9:45 Wahl RG-Leiter als Nachfolger Andreas Geh & Neuigkeiten
10:30 Nationalpark Schwarzwald – Klaus Echle (GDT) & Joachim Wimmer (GDT)
 
Rechte am Luftbild – Wolfgang Isele (GDT)
  Das besondere Bild
12:00 Mittagessen
14:15 Erstellen einer Website mit jimdo – Stefan Betz (GDT) & Joachim Wimmer (GDT)
15:00 Kaffeepause
15:30 Bilder der Mitglieder und Gäste
17:30 Gemütliches Beisammensein

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können.

Es gibt zwei Kategorien für die Bildeinsendungen:
Zum einen "Das besondere Bild", hier sind Bilder (je 1 pro Teilnehmer) gefragt, die stark polarisieren, außergewöhnlich sind und kreatives Neuland beschreiten.

In der zweiten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (10 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden.

Die Bilder sind bitte bis spätestens 11.April an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 10+1 Bilder pro Teilnehmer
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 16:9 oder schmaler: Breite Seite 1920px
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Protokoll

Unser Gruppenleiter Joachim Wimmer begrüßte wieder zahlreiche Gäste, die teilweise lange Anfahrtsstrecken auf sich nahmen. Ein besonderer Gruß galt Sebastian Vogel und Thomas Scheffel aus der RG 6 und unseren neuen Mitgliedern, die kurz vorgestellt wurden.
Nach dem freiwilligen vorzeitigen Ausscheiden von Andy Geh aus der Vorstandschaft wurde der bisher kommissarisch tätige Torsten Bittner als weiterer Vorstand gewählt, so dass die Gruppe auch künftig von einer Doppelspitze geleitet wird. Andy wurde für die geleistete Arbeit mit einem Bildband und einem Restaurant-Gutschein gedankt.
Anfang dieses Jahres hatten wir den Tod unseres sehr aktiven Mitgliedes Martin Schmidt zu beklagen. Heiner Werner erinnerte in einem Nachruf an Martin. Die Gruppe hielt in einer Gedenkminute inne.
Deutlich leichter und auch erfreulicher fiel der Vorstandschaft, von den Wettbewerbserfolgen unserer Mitglieder zu berichten. Andy Geh wurde bei der Mitgliederversammlung im Hainich zum GDT Naturfotograf des Jahres 2016 ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen erhielten bei diesem Wettbewerb Heike Odermatt, Magdalena Schaaf, Klaus Echle, Walter Huber und Joachim Wimmer. Bei den diesjährigen „Glanzlichtern“ zählt Stefan Betz zu den Preisträgern.
Es folgte ein kurzer Bericht zur Mitgliederversammlung in Bad Essen. Für „Lünen 2016“ können demnächst Platzreservierungen für den „RG13-Sitzblock“ vorgenommen werden (28.6. – 11.7. 2016). Unsere neue Homepage wurde vorgestellt. Hierzu erfolgte der Hinweis, dass es schön wäre, wenn sich noch mehr Mitglieder per „MYGDT“ vorstellen würden.
Es wurde noch auf den Bildband „Unsere Wilde Heimat“ verwiesen, der 2017 beim Knesebeck-Verlag erscheinen wird. Zudem wurde noch ein Appell an die Teilnehmer gerichtet, den eingereichten Bildbestand noch einmal kritisch zu prüfen.
Für das laufende Jahr sind wieder Exkursionen vorgesehen. Optionen sind der Feldberg und der Nationalpark Schwarzwald, für 2017 der Pfälzerwald. Als Tagesexkursionen stehen das Murgtal und das Pfrunger-Burgweiler Ried zur Wahl. Termine werden noch bekannt gegeben.
In Kooperation mit dem Waldhaus wird ein immerwährender Kalender in kleiner Auflage entstehen. Bilder für die Auswahl sind vorhanden, es können aber noch weitere eingereicht werden. Nähere Infos hierzu folgen demnächst.
Klaus Echle und Joachim Wimmer haben uns von Ihrem ebenfalls beim Knesebeck-Verlag erschienen Bildband über den Nationalpark Schwarzwald berichtet und uns dann auf die erste Bilderreise mitgenommen. Sie haben uns einen Ausschnitt aus Ihrem großen Vortrag gezeigt, der zum Anlass der Buchpräsentation gezeigt wurde. Auch der SWR hat sich den beiden Fotografen angenommen und wird im Rahmen der Sendereihe „Kunscht“ am 28. April einen Beitrag über sie und das Projekt ausstrahlen. In der gekürzten Show wurden der Auerhahn, der als Charaktervogel des Nationalparks gilt, sowie Sperlingskauz, Dreizehenspecht und Kreuzotter vorgestellt. Dazwischen waren Musiksequenzen mit tollen Aufnahmen von Landschaften, Pflanzen- und Tierwelt zu sehen. Man hätte den beiden noch länger zuhören können, vor allem mehr von den spektakulären Tieren in ihren Lebensräumen sehen wollen. Aber dafür gibt es ja den tollen Bildband…
Wolfgang Isele berichtete zum Thema Bildrechte bei Luftaufnahmen, für die keine Genehmigungen mehr erforderlich sind, so lange keine Personen oder besondere Gebäude im Detail gezeigt werden. Dies gilt nicht für Aufnahmen, die mit Hilfe von Drohnen entstehen. Hier hat Wolfgang auf die Broschüre „Kurzinformationen über die Nutzung von unbemannten Luftfahrzeugsystemen hingewiesen. www.bmvi.de . Von der „Startseite“ aus über „Service“, „Publikationen“ zu erreichen.
In unserer Rubrik „das besondere Bild“ gab es zu diesem Treffen wieder vermehrt Einsendungen, die dann kontrovers diskutiert wurden. Daniela Graf zeigte ihre 20 Bewerbungsbilder für die Vollmitgliedschaft. Fotos werden gemacht, um gezeigt zu werden.
Viele Mitglieder und Gäste unserer Gruppe liebäugeln mit der Präsentation Ihrer Aufnahmen auf einer eigenen Homepage. Stefan Betz hat uns am Beispiel des Anbieters „jimdo“ veranschaulicht, wie einfach es heute ist, eine solche Seite ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und zu publizieren.
Zum Abschluss gab es in der Rubrik „Bilder der Mitglieder und Gäste“ wieder einen bunten Strauß an Aufnahmen zu sehen. Man könnte diese Rubrik auch als „Faszination Naturfotografie“ überschreiben, weil das Motivspektrum wie immer groß war. Schön, dass sich immer wieder einige Fotografen auch trauen, Aufnahmen mitzubringen, um sich eine Meinung dazu einzuholen. So vielschichtig die Bilder sind, so vielschichtig sind dann oft auch die Meinungen. Eines haben die Bilder inzwischen gemeinsam, ein hohes Niveau, so dass es immer wieder ein Highlight ist. Unser Treffen wurde mit dem Hinweis auf die nächste Zusammenkunft am 05.11.2016 im Waldhaus beendet.

Wolfgang Veeser