Regionalgruppentreffen

Einladung zum Regionalgruppentreffen

Programm

Für den 09. November 2019 möchten wir euch zu unserem Herbst-Regionalgruppentreffen einladen.


Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit

Thema

10:00

Begrüßung und Neuigkeiten

10:30 Rundreise durch das Biosphärengebiet Schwarzwald - Horst Helwig
11:00 Pause
11:15 Mein Schmetterlingsjahr - Gregor Faller
11:30 Selbstportrait - Portfolio
11:45 Bilder - Diskussionsrunde
12:15 Mittagspause
14:20 Großbritannien - Markus Braßmann
15:05 Reise nach Spitzbergen - Reini Huber
15:30 Kaffeepause
16:15 Bilder der Mitglieder und Gäste
17:30 Ende der Veranstaltung

Bis auf weiteres ist der Eintritt für GDT-Mitglieder frei. Gäste zahlen weiterhin 10€.

Bildeinsendungen

Wie jedes mal besteht die Möglichkeit für die Mitglieder aber auch für die Gäste Bilder vorab einzusenden, die dann beim Treffen angeschaut und besprochen werden können. Jedoch werden wir auch diesmal einige Punkte verändern um den Teil der Bilderschau etwas mehr zu straffen und eine rege Diskussion hinein zu bekommen!

Es gibt diesmal zwei Kategorien für die Bildeinsendungen und noch eine zusätzliche weitere Kategorie: 
  1. In der ersten Kategorie "Bilder der Mitglieder und Gäste" (5 je Teilnehmer) kann eine beliebige Naturfotoauswahl gezeigt werden. Das sehen wir eher als eine Art Bilderschau. 
  2. Die zweite und und bei den letzten Treffen bereits eingeführte Kategorie soll zur Diskussion dienen. Da bei den letzten Treffen Bilder wenig diskutiert wurden, sollen Bilder dieser Rubrik explizit besprochen werden. Hier kann jeder ein Bilder einsenden. Das Bild sollte Potential zur Diskussion besitzen und kann natürlich auch in verschiedenen Kontexten diskutiert werden (Wettbewerbseignung, Ausstellung, etc.). Wir hoffen auf viele Bildeinsendungen!
  3. Die dritte Kategorie heißt "Selbstporträt". Wir möchten unser Programm um diesen neuen Punkt erweitern. Innerhalb unserer RG gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Kreativität und Können in Bezug auf die Naturfotografie. Daher wird es bei unserem nächsten Treffen den Programmpunkt „Selbstporträt“ geben. Hierfür suchen wir zwei Personen  (first come first serve) die bereit sind, mit ca. 30 Bildern einen Einblick in ihr Portfolio und in ihr Schaffen zu geben. Gerade neue Mitglieder haben dadurch die Chance uns schneller kennen zu lernen. Aber auch alten Hasen bietet es die Möglichkeit das Wirken anderer kennenzulernen. Eingeplant sind pro Person 7 Minuten in denen ihr eine persönliche Vorstellung mit ca. 30 Bildern gebt.


Die Bilder sind bitte bis spätestens 3. November an Torsten Bittner mit den folgenden Vorgaben zuzusenden:
  • max. 5+1 Bilder pro Teilnehmer plus 30 für die beiden Vorstellenden
  • bei 3:2 : 1800 x 1200px
  • bei 4:3 : 1600 x 1200px
  • bei 16:9:1920 x 1080px
  • schmaler als 16:9: 1920px in der Breite
  • bei Hochformat: 1200px hoch
  • Dateigröße <2 MB

Veranstaltungsort und Anfahrt

Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg


Als Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Günterstal die Hotels "Kühler Krug" (www.kuehlerkrug.de) und "Waldheim" ( www.waldheim-freiburg.de ) zur Verfügung.

Parken ist in den beiden gekennzeichneten Bereichen möglich:
Parkmöglichkeiten

Protokoll

Zum Jahresabschluss im November, traf sich die Regionalgruppe wieder im Waldhaus in Freiburg. Schon weit vor Veranstaltungsbeginn war dieses Mal klar, heute könnte es etwas enger werden. Neben den Mitgliedern der Regionalgruppe durften wir zusätzlich 16 interessierte Gäste begrüßen. Mit knapp 90 Personen kamen wir hier an der Kapazitätsgrenzen des Waldhauses. Nichtsdestotrotz, freuen wir uns weiterhin über jeden Gast und das Interesse an der RG 13.  Das Programm war wieder bunt gemischt und führte uns in die unterschiedlichsten Ecken der Welt. So gab es eine Einführung zum Biosphärengebiet Südschwarzwald aus der fotografischen Sicht von Horst Hellwig, das Schmetterlingsjahr von Gregor Faller, eine Reise durch Großbritannien von Markus Braßmann und den Weg in den Norden nach Spitzbergen von Reini Huber. Auch das Selbstporträt, die Bildkritik und die Bilderschau der Mitglieder und Gäste zeigten wieder einmal eine tolle Bandbreite an Motiven und fotografischen Umsetzungen.

Für das Jahr 2020 möchten wir uns noch intensiver mit dem Biosphärengebiet Südschwarzwald beschäftigen und planen dort auch Exkursionen durchzuführen.

Das nächste Treffen der Regionalgruppe findet am 7. März im Waldhaus in Freiburg statt.

Einladung und weitere Infos finden sich im Vorfeld auf unserer Website.