Auf Besuch beim Grimbart - Frans Vosmeer

Während meiner, bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, verlängerten Lapplandaufenthalt im Norden Finnlands, habe ich viel Zeit einmal in meinem Foto-Archiv herum zu stöbern. Da fand ich einiges an Bildmaterial über Dachse, die ich seit einigen Jahren immer wieder besuche. Die Tiere verlassen ihren Bau meistens in der Dämmerung. Wenn man Glück hat, kann man sie ohne Lichtquelle auf den Sensor bannen, aber je mehr die Dämmerung fortgeschritten ist kommt man ohne Lichtquelle nicht mehr klar. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie sie miteinander ihre Spielchen machen oder einfach auf Nahrungssuche sind. Die Bilder wurden einige Kilometer von meinem Wohnort entfernt aufgenommen. Dieser Bau gibt es schon seit einigen Jahrzehnten in einem relativ unwegsamen Waldstück.