Gänsegeier in den Rhone-Alpen - Reinhold Wick

Wer Geier fotografieren möchte, sollte unbedingt die Rhone-Alpen (Südfrankreich) besuchen. Im Jahr 1996 wurden dort die ersten Geier wieder angesiedelt. Die Kolonie besteht heute aus über 250 Individuen. Verglichen mit anderen Gegenden, wo ich die Vögel schon antraf (Monfragüe Nationalpark, Canyon del Rio Lobos, Ordesa Nationalpark, oberes Tinee-Tal, Verdon-Schlucht), liegen die Rhone-Alpen schon fast vor der Haustür. Man hat den imposanten - und offensichtlich auch in der Bevölkerung beliebten - Vögeln hier sogar ein kleines Geiermuseum gewidmet. Je nach Wetterlage und Thermik lassen sich Geier in den Morgen- und Abendstunden beobachten und natürlich auch fotografieren. Neben den Gänsegeiern kommen auch Mönchs-, Bart- und Schmutzgeier vor. Bei meinen beiden Besuchen in 2017 konnte ich immerhin die Gänse- und Schmutzgeier entdecken.