Verdon - Magdalena Schaaf & Lukas Thiess

Ende August 2015 waren wir für eine Woche in der Verdonschlucht in Südfrankreich. Es handelt sich hierbei um den mit rund 600 Meter zweittiefsten Canyon Europas. Landschaftlich extrem beeindruckend, aber nicht leicht in Bildern zu transportieren. Daher machten wir gar nicht so viele Landschaftsbilder, sondern konzentrierten uns auf Tiere und Pflanzen. Besonders hervorzuheben sind hier die Gänsegeier, die im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts ab Ende der 90er Jahre in der Verdonschlucht ausgesetzt wurden und inzwischen zahlreich über den Felshängen segeln. Die riesigen Vögel lassen sich an einigen Stellen phantastisch beobachten und sind eine echte Bereicherung. Einige andere bemerkenswerte Vogelarten, die wir beobachten konnten, sind Alpenkrähe, Felsenschwalbe, Zippammer, Schlangenadler und Blauracke. Außerdem fanden wir trotz der etwas fortgeschrittenen Jahreszeit noch viele Schmetterlinge, oft direkt am Straßenrand oder auf Brachflächen. Ein Besuch im Frühjahr, wenn v.a. die Flora noch mehr hergibt, wäre sicher auch mal sehr lohnend...