Bardenas Reales im Herbst - Klaus Steegmüller

Im Portfolio vom November 2016 hat Andy die Bardenas Reales bereits gut geschrieben und seine Eindrücke in Bildern vom Frühling 2016 festgehalten. Ich habe das Gebiet dagegen zum Herbstbeginn 2016 aufgesucht. Im Oktober sind die grünen Farben der Vegetation bis auf das unmittelbare Umfeld einer "Oase" im Zentrum der Bardenas verschwunden wodurch der Wüstencharakter noch deutlicher zur Geltung kommt. Das Gebiet wird teilweise durch Ackerbau und Weidewirtschaft genutzt. Wie mühselig dies auf den kargen und trockenen Flächen sein mag - davon bekommt man im Herbst eine vage Vorstellung . Da der Zugang zum Biosphärenreservat nur zwischen 8:00 Uhr und einer Stunde vor Sonnenuntergang zugelassen ist waren der spätere Sonnenaufgang Anfang Oktober und das mildere Herbstlicht für die Landschaftsfotografie von Vorteil. Vorteilhaft ist sicherlich auch die geringere Anzahl von Touristen und Wohnmobilen die den Landschaftsfotografen bekanntlich empfindlich stören können. Bei anhaltendem Herbstregen würde ich allerdings von einer Bereisung des Gebietes abraten. Der lehmig/sandige Boden dürfte sich bei Nässe vermutlich schnell in Schlamm verwandeln und eine sinnvolle Begehung der Bardenas Reales verhindern.