Spitzbergen - Edith Gaschen

Spitzbergen ist eine Inselgruppe zwischen dem 74. Und 81. Breitengrad nördl. und ist 61‘022 km2 groß. Der Hauptort Longyearbyen liegt nur gerade 1308 km vom Nordpol entfernt. Spitzbergen hat für Fotografen einiges zu bieten. Auf einer Sommerreise bei der es nie dunkel wurde, habe ich auf einem Segelschiff die ganze Hauptinsel umrundet. Täglich gab es meist zwei, mehrere Stunden dauernde Landgänge, bei denen ich viele Blumen und Tiere fotografieren konnte. Aber auch die herrlichen Landschaften mit spitzen Bergen und riesigen Gletschern waren faszinierend. Ein Erlebnis mit einem Eisbären wurde von unserem Guide folgendermassen beschrieben: ‚Zu einem Erlebnis, dass sicher niemand von uns je vergessen wird – und das schließt auch die an Bord mit umfangreicher Spitzbergen-Erfahrung mit ein – kam es dann bei einer der vielen kleinen Inselchen südlich der Edgeøya. Dort war ein Eisbär so neugierig, dass er Runde um Runde ums Schiff schwamm, und wenn er gekonnt hätte, wäre er ohne Zweifel an Bord gekommen. Er musste mit dem Bootshaken davon abgehalten werden, sich zu sehr mit dem schon längsseits liegenden Zodiac zu beschäftigen‘. Also mehr Glück kann ein Fotograf fast nicht haben. Da ich auch gerne mal Abend- und Morgenstimmungen sehen wollte auf Spitzbergen, bin ich ein Jahr später noch einmal Mitte September hin geflogen. Es schneite schon am 2. Tag, die Landschaft sah ganz anders aus als im Sommer. Die vielen Vögel waren in den Süden gezogen, nur wenige Tiere konnten noch gesichtet werden. Es gab mehrmals nachts herrliche Nordlichter zu bestaunen, die sich über den ganzen Himmel ausgebreitet haben. Insgesamt waren es wirklich sehr interessante und eindrückliche Reisen die ich jedem Naturliebhaber empfehlen kann.